• Beitragsanpassung 2017 für Mitglieder mit Rentenbezügen

veröffentlicht am 11. Juli 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ab dem 1. Juli wurde eine Rentenerhöhung beschlossen. Sie beträgt für Ostdeutschland 3,59%. Entsprechend dem Beschluss des Gewerkschaftstages und wie auch bei Tariferhöhungen üblich, wird der Beitrag der Rentnerinnen und Rentner dementsprechend angepasst.
    Bei Fragen wendet euch gern an uns.

• Moral und Maschine

veröffentlicht am 8. Juli 2017

IG Metall Zwickau Logo

Die Entwicklung von computergesteuerten Autos schreitet voran. Auf dem Weg zum selbstfahrenden Auto sind allerdings nicht nur technische Herausforderungen zu meistern. Auch ethische Fragen müssen geklärt werden.

• Vor 60 Jahren: Endlich Anspruch auf Lohn bei Krankheit

veröffentlicht am 6. Juli 2017

IG Metall Zwickau Logo

1957 war der erste Etappensieg auf dem Weg zur gesetzlichen Gleichbehandlung von arbeitsunfähigen Arbeitern und Angestellten geschafft. Vorausgegangen war ein monatelanger Arbeitskampf.

• IG Metall Bezirkskonferenz: „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“

veröffentlicht am 26. Juni 2017

Die Tarifrunde 2018 in der Metall- & Elektroindustrie wird sich um die Arbeitszeit drehen. Die IG Metall in Ostdeutschland stellt kürzere Arbeitszeiten und humane Schichtsysteme in den Mittelpunkt ihrer Tarifpolitik. Rund 100 Metallerinnen und Metaller diskutierten am Donnerstag in Frankfurt Oder über das im letzten Jahr Erreichte und künftige Ziele.

• Das Projekt »Zukunft Ost« zeichnet Michael Zähringer aus

veröffentlicht am 15. Juni 2017

Für sein Eintreten für mehr Gerechtigkeit und bessere Arbeitsbedingungen im Betrieb wurde Michael Zähringer mit dem erstmalig vergebenen Preis »Gemeinsam. Engagiert. Mutig – für eine gute Zukunft« ausgezeichnet.

Seite 1 von 9212345...102030...Letzte »