Unser Projektteam v.l.n.r.: Mario Fröhlich (Adient), Kai Schetelich (IDEAL Automotive), Manjana Seidel (Grupo Antolin), Heike Meyer (Adient), Sabine Stelzner (Halbmond Teppichwerke) und Reiko Mothes (Adient).

Gute Arbeit in der Textilindustrie – Gerecht in Ost und West

Die IG Metall Zwickau macht sich in unserer Region nicht nur für die Kolleginnen und Kollegen der Metall- und Elektroindustrie stark. Traditionell organisieren sich auch Beschäftigte in Textilindustrie bei der IG Metall.

In den vergangenen Jahren hat sich dieser Industriezweig stark verändert. Nach dem Niedergang der klassischen Bekleidungshersteller in den 1990er Jahren sind die bestehenden Betriebe heute technologisch auf neuestem Stand, sehr innovativ und zukunftsfähig. Die Umsatzentwicklung in den vergangenen Jahren war äußerst positiv und auch die zukünftige Entwicklung stimmt die Arbeitgeber optimistisch.

Gleichzeitig sind die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie von Mindestlöhnen, stark flexibilisierten Arbeitszeitmodellen mit rollender Woche, Sonntagsarbeit und kurzfristig angeordneter Mehrarbeit geprägt. Eine zu dünne Personaldecke und hochgradig flexibilisierte Arbeitszeiten haben eine Arbeitsverdichtung, Stress und ein belastendes Arbeitsumfeld zur Folge.

Eine Westangleichung der Arbeitsbedingungen bleibt nach wie vor das zentrale Ziel vieler gewerkschaftlicher organisierter Textilerinnen und Textiler. Gerade deswegen gilt es auch die Tarifrunde 2017 zu nutzen, um ordentlich Wind zu machen, für gleiche Arbeitsbedingungen in Ost und West im 27.ten Jahr der Wiedervereinigung.

Diese Seite bietet dir mehr Informationen zu den regionalen Aktivitäten der IG Metall in der Textilindustrie. Für Rückfragen steht dir die Kollegin Franziska Wolf (franziska.wolf@igmetall.de, Tel: 0375-2736-417) zur Verfügung.

• Tarifrunde Textil Ost – Das Ergebnis steht!

veröffentlicht am 25. April 2017

Heute fand in Zwickau die zweite Verhandlungsrunde der ostdeutschen Textilindustrie zwischen IG Metall und dem Arbeitgeberverband vti statt. Nach mehr als neunstündiger Verhandlung steht ein Verhandlungsergebnis fest. Neben den Fragen zum Entgelt und Urlaubsgeld konnten auch die Altersteilzeit und die Übernahme der Ausgebildeten geregelt werden.

• Warnstreikschulung für die Betriebe der Textilindustrie

veröffentlicht am 21. April 2017

Am Mittwoch, 19. April, fand in Leipzig eine Warnstreikschulung für die Betribe der Textilindustrie statt.

• Tarifbewegung Textil Ost – 1. Verhandlung ergebnislos

veröffentlicht am 10. April 2017

Am 6. April 2017 fand in Chemnitz die erste Tarifverhandlung der Textilindustrie Ost statt. Die IG Metall hat ihre Forderung noch einmal erläutert und bekräftigt, jedoch sehen sich die Arbeitgeber zu keinem Zugeständnis bereit. Trotz guten Umsatzwachstums und einer positiven Zukunftsprognose fordern sie Lohnzurückhaltung und halten die Forderung nach einer Altersteilzeitregelung für „den Gipfel der Unvernunft“.

zu den Meldungen