Gründe für eine Mitgliedschaft

Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft, sie unterstützt und bietet Rückhalt für ihre Mitglieder. Von Rechtschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Mit unserem Online-Beitrittsformular können Sie sicher, einfach und schnell Mitglied der IG Metall werden. Und das in nur drei Schritten. Und wenn Sie noch nicht überzeugt sind, lesen Sie hier mindestens fünf Gründe, warum sich eine Mitgliedschaft garantiert lohnt. Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der IG Metall zu sein. Hier einige im Überblick:

Erfolgreiche Tarifpolitik

Das Entgeltniveau in der Metall- und Elektroindustrie hat sich im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich gut entwickelt.
Wer will, dass Arbeitnehmer_innen auch künftig gerecht am Erfolg ihrer Unternehmen beteiligt werden, schließt sich der IG Metall an.

Mitbestimmung stärken

Jede/r, die/der von bestimmten Regelungen, Prozessen oder Rahmenbedingungen betroffen ist, hat das Recht, diese auch mitzugestalten.
Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Erfolgreiche Zukunftsrezepte

Besser statt billiger, innovative Ideen statt einfallsloser Standardrezepte – wie das geht, wissen die Arbeitnehmer_innen oftmals besser als Manager_innen, die nur den Eigentümer_innen und Aktionär_innen verpflichtet sind. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf nachhaltige Geschäftsstrategien statt kurzfristiger Profite.

Sichere und faire Arbeit

Billiglöhne, befristete Beschäftigung, unsichere Arbeitsverhältnisse – diesem Trend schiebt die IG Metall einen Riegel vor: mit betrieblichen Regelungen, Tarifverträgen und konzentrierten öffentlichen und politischen Kampagnen. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf sichere und faire Arbeit.