Meldungen

DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Erste Delegiertenversammlung 2024: Ein großes Danke, Abschiede und Willkommen!

18.03.2024 | Unsere erste Delegiertenversammlung 2024 liegt hinter uns: Danke an alle ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die die Arbeit der IG Metall Zwickau in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt haben! Mit einem Rückblick und einem Geschäftsbericht haben wir die Organisationswahlen abgeschlossen. 2020 bis 2023 waren vier spannende, herausfordernde Jahre, in denen wir gemeinsam ordentlich Gas gegeben haben!

Vertrauensleutewahlen 2024

„Mit Vertrauensleuten ist für alle mehr drin“

13.03.2024 | Wir setzen unsere Reihe zu den Vertrauensleutewahlen in diesem Jahr fort. Heute: Peter Fischer aus Leipzig. Für ihn sind Vertrauensleute ein Garant für gute und faire Arbeitsbedingungen. Das weiß der Gewerkschafter aus erster Hand: aus seinen Erfahrungen in Betrieben ohne Tarifbindung, Mitbestimmung und Vertrauensleute. Ob er auch wieder kandidiert, wenn die Vertrauensleute bei Porsche in Leipzig in diesem Jahr neu gewählt werden? „Auf jeden Fall!“

TARIFRUNDE LEIHARBEIT 2024

Tarifabschluss: Mehr Geld für Leihbeschäftigte in zwei Stufen

13.03.2024 | Die Verhandlungen waren zäh, aber am Ende stand das Ergebnis in der Tarifrunde Leiharbeit: 3,7 Prozent im Oktober 2024 und nochmal 3,8 Prozent im März 2025. Zudem steigen durch die Entgelterhöhungen tarifdynamisch auch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und die Mitglieder-Extrazahlung.

HALTUNG ZEIGEN

Am Wochenende sehen wir uns wieder auf der Straße!

12.03.2024 | Erneut wird breit aufgerufen, Haltung zu zeigen und für die Demokratie aufzustehen: Zeigt am kommenden Wochenende gemeinsam mit vielen Menschen Gesicht - am Samstag in Glauchau oder am Sonntag in Stollberg. Und werft gern mal einen Blick in unser Infomaterial - am Märchen der AfD, sich selbst als Partei der "kleinen Leute" oder gar als neue Vorhut der Arbeiterschaft zu inszenieren, ist so gar nichts dran.

BILDUNG

Für alle Ehrenamtlichen: Jetzt für's nächste Seminar anmelden

11.03.2024 | Mit Wissen mitbestimmen: Über die Betriebsräte Bildung Sachsen habt ihr die Möglichkeit, Euch hier vor Ort weiterzubilden in Sachen Betriebsratsarbeit, Schwerbehinderten- oder Jugend- und Auszubildendenvertretung.

STREIK BEI SRW METALFLOAT

„Undemokratisches Verhalten stößt auf unseren erbitterten Widerstand“ - Zweiter Vorsitzender der IG Metall besucht die Streikenden bei SRW

11.03.2024 | Seit 125 Tagen streiken die Kolleginnen und Kollegen beim Schrott- und Recyclingunternehmen SRW metalfloat im Leipziger Land für ihren Tarifvertrag. Am Freitag, 8. März 2024, besuchte Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, die Streikenden in Espenhain.

LESUNG IM GEWERKSCHAFTSHAUS

Veranstaltungstipp: "Wer nicht hören will, wird bestreikt"

10.03.2024 | Streikexperte nannte ihn die Frankfurter Rundschau im vergangenen Jahr: 37 Jahre lang war Jürgen Hinzer Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). In dieser Zeit hat er 167 Streiks organisiert oder mitgestaltet und so die Geschichte der NGG-Arbeitskämpfe wesentlich mitbestimmt. Am Mittwoch, 27. März stellt der Gewerkschafter seine Geschichte(n) gemeinsam mit dem Journalisten Claus-Jürgen Göpfert im Zwickauer Gewerkschaftshaus vor.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

8. März: Blumen ja, vor allem aber Gerechtigkeit!

08.03.2024 | Heute ist Internationaler Frauentag! Chancen- und Entgeltgleichheit. Berufliches Weiterkommen. Vereinbarkeit. Das sind heute die Schlagworte, weil Gleichstellung eben nach wie vor ein großes Thema ist! Und ja, der heutige Tag ist auch ein guter Grund für Blumen, noch mehr aber braucht es offene Ohren und tatsächliche Veränderung - für echte Gleichstellung hier und jetzt! Ob ihr Lust auf eine politische Veranstaltung oder einen Kinofilm an diesem Freitag habt, ein Online-Seminar besuchen möchtet oder einen Podcast hören wollt, wir haben einige Empfehlungen für euch zusammengestellt.

TESLA

Tesla-Betriebsratswahl bereits in zwei Wochen möglich

07.03.2024 | Die zweite Betriebsratswahl bei Tesla in Grünheide kann nach der heutigen Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg bereits in weniger als zwei Wochen vom 18. bis 20. März stattfinden. Das Gericht stellte zwar wie schon das Arbeitsgericht Frankfurt/Oder schwerwiegende Verfahrensfehler fest. Diese reichen aber laut der Berufungsinstanz nicht aus für eine Nichtigkeit und damit für einen Abbruch der Wahl. „Wir hätten uns im Sinne der Fairness und Rechtssicherheit einen Neustart der Betriebsratswahl ohne unnötigen Zeitdruck gewünscht“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Schulze. „Die Metallerinnen und Metaller bei Tesla in Grünheide sind aber gut aufgestellt und bereit, das Beste aus der Situation zu machen. Trotz der Widrigkeiten haben sich 106 Kandidat*innen auf einer gemeinsam IG…

Streik bei SRW METALFLOAT

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht Streikende

05.03.2024 | Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich bei einem Treffen mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen von SRW Metalfloat über die aktuelle Lage im Arbeitskampf informiert. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze wies Kretschmer bei dem Termin auf die Gefahr für den sozialen Zusammenhalt und die Demokratie hin, wenn Arbeitgeber wie SRW Gespräche über anständige Tariflöhne verweigern.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Jetzt schon im Kalender notieren: Das ist zum 8. März los

04.03.2024 | Chancen- und Entgeltgleichheit. Berufliches Weiterkommen. Vereinbarkeit. Das sind die Schlagworte zum Internationalen Frauentag 2024, weil Gleichstellung eben nach wie vor ein großes Thema ist! Und ja, der 8. März ist auch ein guter Grund für Blumen, noch mehr aber braucht es offene Ohren und tatsächliche Veränderung - für echte Gleichstellung hier und jetzt! Ob ihr Lust auf eine politische Veranstaltung oder einen Kinofilm am kommenden Freitag habt, ein Online-Seminar besuchen möchtet oder einen Podcast hören wollt, wir haben einige Empfehlungen für euch zusammengestellt.

Unsere Social Media Kanäle