IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/
04.03.2021, 08:03 Uhr

Festgefahrene Tarifverhandlungen

Warnstreik bei Auerhammer

  • 02.03.2021
  • fh
  • Aktuelles

Mit einem eindrucksvollen Warnstreik machten die Kolleginnen und Kollegen diesen Dienstag beim Metallwerk Auerhammer in Aue deutlich, dass endlich Bewegung in die festgefahrenen Tarifverhandlungen kommen muss. Nach stockenden Verhandlungen hatte die IG Metall Zwickau die Beschäftigten zu einem insgesamt sechseinhalb stündigen Warnstreik aufgerufen, durch den die Produktion komplett zum Erliegen kam. So geht IG Metall, so geht Streik!

mehr...

TARIFBEWEGUNG METALL UND ELEKTRO 2021

80 000 beim „TarifauftaktLive“ – seit 0 Uhr laufen bundesweit die ersten Warnstreiks

  • 02.03.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Die Friedenspflicht ist vorbei. Seit 0 Uhr rollen die Warnstreiks – trotz Corona. Bereits in der Nacht legten tausende Beschäftigte die Arbeit nieder. Zuvor haben wir mit einem bundesweiten Aktionstag die Warnstreiks eingeläutet. 80 000 Metallerinnen und Metaller waren beim „TarifauftaktLive“ dabei.

mehr...

TARIFBEWEGUNG 2021

Tarifauftakt mit der IG Metall Zwickau – wir sind (streik)bereit!

  • 01.03.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Die Verhandlungen mit den Arbeitgebern – zuletzt am vergangenen Freitag für Sachsen mit dem VSME – haben sich auch nach drei intensiven Runden keinen Millimeter bewegt. Die Arbeitgeber verbinden mit ihrem erst im Jahr 2022 einsetzenden und unbezifferten Geldangebot eine automatische Tarifabsenkung an anderer Stelle. Auch bei den anderen Tarifthemen ist keine Bewegung ersichtlich.

mehr...

Betriebsratswahl bei Linamar Powertrain

Neugewählter Betriebsrat tritt erstmalig zusammen

  • 26.02.2021
  • fh
  • Aktuelles

Was lang währt, wird endlich gut: Nach der erstmaligen Einleitung von Betriebsratswahlen bei Linamar Powertrain in Crimmitschau im September des vergangenen Jahres, ist gestern der neugewählte Betriebsrat erstmalig zu einer Sitzung zusammengetreten.

mehr...

TARIFBEWEGUNG M+E 2021

Ende der Friedenspflicht: Wir rufen ab 2. März zum Warnstreik auf!

  • 25.02.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Die Verhandlungen mit den Arbeitgebern in der Tarifrunde 2021 gestalten sich schwierig. Auf dem, was die Arbeitgeber auf den Tisch gelegt haben, steht zwar „Angebot“ drauf, aber es war noch keins drin. Stattdessen sollen die Beschäftigten mit Verweis auf Corona ohne jede Gegenleistung Aufweichungen ihrer Tarifverträge hinnehmen. Nicht mit uns!

mehr...

WIR in der IG Metall

  • Marco Gypser

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

  • Julia Pottel

    GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

  • Hartmut Schink

    Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

    Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

  • Michael Eißmann

    ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

  • Dirk Scheller

    GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

Pinnwand

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall