TAG DER ARBEIT

1. Mai: Wir sehen uns auf der Straße!

30.04.2023 | Heraus zum 1. Mai! Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch! Zum Tag der Arbeit sehen wir uns in Zwickau, Plauen, Annaberg-Buchholz oder Aue!

In ZWICKAU laden wir gemeinsam mit dem DGB zur Maikundgebung mit Mitmach-Familienfest auf den Zwickauer Hauptmarkt ein. Zwischen 14 und 18 Uhr erfahrt ihr mehr über den Kampf für den Erhalt der Gelenkwelle Mosel - wir diskutieren u.a. mit Sachsens Arbeitsminister und stellvertretendem Ministerpräsidenten Martin Dulig sowie Kolleginnen und Kollegen des Betriebsrats, wie es nun in der "2. Halbzeit" nach dem Abschluss des Sozialtarifvertrags mit dem Werk weitergeht.

Außerdem könnt ihr euch über die Arbeit des Frauennetzwerks der IG Metall informieren und an einer Umfrage zur 4-Tage-Woche teilnehmen. Die IG Metall Jugend ist am Start, ebenso weitere tarifgebundene Betriebe der Region und selbstverständlich unsere Schwestergewerkschaften.

Die Lokalmatadore von "Out of Tune" werden wieder musikalisch für Stimmung sorgen und eure Kinder können sich bei zahlreichen Mitmach-Angeboten austoben. Wir haben das Spielmobil Ferdi und die Meeta Girls, eine Tanzgruppe aus Meerane, sowie die Ortsgruppe von Fridays for Future zu Gast.

Weil sich am 2. Mai aber auch die Zerschlagung der Gewerkschaften von 1933 zum 90. Mal jährt, nehmen wir diesen Tag zum Anlass, laut und deutlich Haltung zu zeigen! Ab 13.30 Uhr starten wir am Gewerkschaftshaus zum Maiumzug. Treffen ab 12.30 Uhr in der Bahnhofstraße.

In PLAUEN gehen wir ebenfalls wieder gemeinsam auf die Straße: Wir beteiligen uns am Familien-Festival DON'T BE SILENT des Plauener Vereins Colorido e.V. Start ist 13 Uhr auf dem Albertplatz. Euch erwartet Musik, Kultur, Kulinarisches und jede Menge Menschen, die sich für ganz unterschiedliche Ziele in Plauen und Sachsen stark machen und ein vielfältiges Programm vorbereitet haben. Auch besonders auf Kinder und Jugendliche wartet einiges an Angeboten, u.a. lädt eine "Demokratiestraße" zum Selbermachen ein.

Und auch in AUE und in ANNABERG-BUCHHOLZ sind unsere ehrenamtlichen AGA-Kolleginnen und Kollegen für die IG Metall vor Ort. In Aue startet der Tag der Arbeit ab 10.30 Uhr auf dem Altmarkt, zu Gast sind u.a. Landrat Rico Anton, der Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema, Heinrich Kohl, sowie Ralf Hron, Regionsgeschäftsführer des DGB Südwestsachsen. Für Stimmung sorgt u.a. das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema.

In Annaberg-Buchholz geht es bereits ab 10 Uhr auf dem Marktplatz los. Neben dem Vorsitzenden des DGB Erzgebirge, Andreas Bernhardt, sind auch Landrat Rico Anton und Ralf Hron vom DGB mit Redebeiträgen zum Tag der Arbeit dabei. Infostände, Spielangebote für Kinder sowie der Bergmusikkorps "Frisch Glück" und die Linedancer des TSV Buchholz runden das Programm ab.