23.05.2022, 00:05 Uhr

Urwahl bei VW

10 000 IG Metall Mitglieder im Fahrzeugwerk Zwickau stimmen über ihre Betriebsratskandidaten ab

• 26.10.2021

Seit heute sind im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen über 10 000 IG Metall Mitglieder aufgerufen, ihre Wunschkandidaten für den Betriebsrat in einer Urwahl zu bestimmen. Die ersten Urwahlen dieser Art im Fahrzeugwerk Zwickau laufen bis 11. November 2021 vor Ort in den einzelnen Bereichen des Werks. Mitglieder, die nicht in Präsenz wählen können, können ihre Stimme auch online abgeben.

„Das ist gelebte Demokratie im Betrieb. Mit der Urwahl und der aktiven Beteiligung aller Mitglieder an der Listenaufstellung haben wir die richtige Antwort auf den Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen nach einer stärkeren Mitbestimmung gefunden. Dieser Prozess ist für alle neu und aufregend, aber wir haben keine Zweifel daran, dass unsere Kolleginnen und Kollegen eine gute und richtige Wahl treffen und unser Wahlvorschlag durch die demokratische Aufstellung eine noch höhere Akzeptanz finden wird“, bewertet Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, die Urwahl.

Die Urwahl funktioniert im Prinzip wie eine Vorwahl, erläutert die zuständige Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Zwickau, Alrun Fischer. „Bisher wurde die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten für die IG Metall Liste zur Betriebsratswahl durch die Vertrauensleute bestimmt. Da bis zur letzten Betriebsratswahl 2018 keine weitere Wahlvorschlagsliste eingereicht wurde, konnten die Beschäftigten im Fahrzeugwerk aus der Vorschlagsliste der IG Metall ihre Wunschkandidatinnen und -kandidaten persönlich wählen. Mit der Einreichung einer weiteren Liste bei der BR-Wahl 2018 wurde den Beschäftigten diese Möglichkeit genommen, da dadurch nur noch eine der beiden Listen zur Wahl stand. Durch die Urwahl kann jetzt jedes Gewerkschaftsmitglied bei VW schon im Vorfeld mitentscheiden, wer zur Betriebsratswahl März 2022 auf welchem Listenplatz aufgestellt wird.“

Die Ergebnisse aus den einzelnen Bereichen werden dann proportional zur Anzahl der Beschäftigten in einer Gesamtliste berücksichtigt. „Der Bereich Montage ist zahlenmäßig am größten, hier können sich also auch die meisten Kandidaten aufstellen. Aber auch kleinere Bereiche wie der Werksservice sollen auf diese Weise im Betriebsrat vertreten sein“, erläutert Alrun Fischer.

Demokratie im Betrieb bedeutet in diesem Fall aber vor allem auch: Logistik. Denn vergleichbar zu einer politischen Wahl hat jedes Gewerkschaftsmitglied bei Volkswagen Zwickau im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Wie im Wahllokal auch muss diese vorgelegt werden, um dann den eigentlichen Stimmzettel zu erhalten.

„Der Aufwand ist enorm. Aber das ist es uns wert. Unter unseren Kolleginnen und Kollegen gibt es einen großen Wunsch danach, ihre Betriebsräte persönlich wählen zu können. Das war bei der letzten Betriebsratswahl aufgrund der erstmaligen Listenwahl bei uns im Fahrzeugwerk nicht möglich. Mit der Urwahl haben wir nun eine Lösung für den großen Wunsch vieler IG Metall Mitglieder nach einer Personenwahl gefunden“ sagt Jan Andrä, Vertrauenskörperleiter im VW-Fahrzeugwerk.

Die Auszählung der abgegebenen Stimmzettel und eingereichten Online-Stimmen erfolgt ab dem 13. November. Die Ergebnisse werden dann zwei Tage später durch die Vollversammlung der Vertrauensleute bestätigt und am 15. November bekannt gegeben.

Die Spitzenkandidaten wurden durch die rund 400 Vertrauensleute bereits im September im Rahmen einer Vertrauensleutevollversammlung bestimmt: Betriebsratsvorsitzender Jens Rothe und seine Stellvertreterin Mandy Anding wurden in geheimer Abstimmung auf Platz eins und zwei der IG Metall Liste gewählt.

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!