30.06.2022, 10:06 Uhr

BTW 2021: AKTIONSTAG IN BERLIN

29. Oktober – Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel

• 20.09.2021

Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall im Bezirk macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag im Berliner Regierungsviertel Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt. Sei dabei!

„Das, was nach der Bundestagswahl in den Koalitionsverhandlungen vereinbart wird, bestimmt die Politik der kommenden Jahre“, sagt Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Wir erwarten von der zukünftigen Bundesregierung, dass sie die notwendigen Umbauprozesse mit finanziellen Mitteln nachhaltig unterstützt.“

Die IG Metall ruft die Beschäftigten am 29. Oktober bundesweit auf, Zeichen für eine faire, soziale und ökologische Transformation zu setzen. Jeder Bezirk lädt an diesem Tag zu eigenen zentralen oder dezentralen Kundgebungen und Aktionen ein. Im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen findet von 8 bis 11 Uhr im Berliner Regierungsviertel – direkt an der Spree hinter dem Paul-Löbe-Haus – eine zentrale Veranstaltung für den Bezirk statt.

Flagge zeigen für einen fairen Wandel – beim Aktionstag im Berliner Regierungsviertel
„Sei dabei und zeig für die Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl gemeinsam mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen Flagge für #FairWandel“, ruft Bezirksleiterin Birgit Dietze die Beschäftigten zur Teilnahme am Aktionstag auf. Auch in unserer Geschäftsstelle laufen derzeit die Planungen - sprecht uns gern an!

Forderungen adressieren – industriepolitisches Frühstück
Die Kolleginnen und Kollegen, die sich an diesem Tag auf den Weg ins Berliner Regierungsviertel zum industriepolitischen Frühstück machen, erwartet ein abwechslungsreiches Programm, neben vielen Leckereien, Unterhaltung auf der Bühne, Diskussion mit Politikprominenz über Transformation, Zukunft der Industrie und sichere Arbeitsplätze und eine politische Schifffahrt auf der Spree – alles coronakonform, versteht sich. Auch der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, nimmt am Aktionstag in Berlin teil.

Zukunft statt Perspektivlosigkeit
Die IG Metall macht sich stark für einen fairen Wandel, denn nur der sichert allen gute Arbeit und ein gutes Leben. Die IG Metall setzt sich dafür ein, dass sich Transformationserfahrungen – Massenarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit – die die Menschen im Osten nach der Wiedervereinigung gemacht haben, nicht wiederholen. „Deshalb mischen wir uns aktiv ein und fordern von den Politikern, die uns in Zukunft regieren, eine vorausschauende und auf Qualifizierung fokussierte Arbeitsmarktpolitik, die Arbeitsplätze sichert und neue schafft“, sagt Birgit Dietze.

Forderungen an die Koalitionsverhandlungen
Weitere Forderungen, die die IG Metall an die Politik und die Koalitionsverhandlungen adressiert, sind zum Beispiel der massive und zügige Ausbau der Ladeinfrastruktur, damit die Automobil- und Zulieferindustrie in unserem Bezirk den Umstieg auf alternative und langfristig klimaneutrale Antriebe schafft, eine klare Förderung des Schienenverkehrs und der Digitalisierung oder der Ausbau erneuerbarer Energien und der Aufbau einer tragfähigen und nachhaltigen Wasserstoffinfrastruktur, die auch der Stahlindustrie eine langfristige Perspektive gibt.

Weitere Informationen zum Aktionstag im Berliner Regierungsviertel am 29. Oktober gibt es auch Flugblatt, das ihr hier herunterladen könnt.

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!