BR-WAHLEN 2022

35 von 37 Mandaten! Erfolgreiche Betriebsratswahl bei VW

21.03.2022 | Im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen hatten rund 10 000 Beschäftigte die Wahl: Von Dienstag bis Donnerstag der vergangenen Woche stimmten die Kolleginnen und Kollegen des Autobauers für ihren neuen Betriebsrat ab. Bis spät in die Nacht wurden die abgegebenen Stimmen ausgezählt und nun steht das Ergebnis fest: Mit rund 93 % der Stimmen gehen 35 von 37 Mandaten an die IG Metall-Fraktion. Die IG Metall Zwickau gratuliert allen Gewählten ganz herzlich!

24-Stunden-Warnstreik im Zwickauer VW-Fahrzeugwerk während der Tarifrunde 2021. Foto: IG Metall Zwickau/Igor Pastierovic

Wir konnten als IG Metall unseren Stimmenanteil um satte 13 % steigern und im Vergleich zur letzten BR-Wahl vor vier Jahren drei Mandate hinzugewinnen. „Dieses Wahlergebnis ist ein Ausdruck für die hervorragende Arbeit, die die IG Metall-Fraktion in den vergangenen vier Jahren geleistet hat – Stichworte Umbau zur Elektromobilität, erste Schritte hin zur Integration in die Volkswagen AG, Angleichung der Arbeitszeit“, kommentiert Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau den Ausgang der Betriebsratswahl.

Dieses Ergebnis ist nicht nur ein großer Vertrauensbeweis für das Geleistete, sondern gibt auch den erforderlichen Rückhalt für das, was angesichts der unsicheren Lage und mit Blick auf den laufenden Integrationsprozess bis 2027 vor den Kolleginnen und Kollegen liegt.

„Wir sind stolz darauf, wie geschlossen diese Mannschaft steht, wenn es darauf ankommt. Denn was an diesem Standort passiert, ist nicht nur für die Sicherheit der Arbeitsplätze der Beschäftigten von Volkswagen entscheidend, sondern für unsere gesamte Region und insbesondere für die Automobilzulieferer“, so Thomas Knabel weiter.

Diese Betriebsratswahl stand zudem unter besonderen Vorzeichen: Bedingt durch den Produktionsstillstand im Zwickauer Fahrzeugwerk wählte ein Großteil der Beschäftigten per Briefwahl. Die Wahlbeteiligung blieb mit 67,3 % trotz der erschwerten Rahmenbedingungen nur leicht hinter der von 2018 (68,5 %).

Trotz Kurzarbeit gelang es durch das tolle Engagement zahlreicher Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auch vor Ort im Betrieb Wahllokale zu öffnen. „Einen großen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und auch im Vorfeld wochen- und monatelang die Vorbereitungen unterstützt haben“, ergänzt der Erste Bevollmächtigte.

Besonders wichtig aus Sicht der IG Metall: Der Vertreter der rechten Liste „Zentrum Automobil“ wurde nicht wieder in das Gremium gewählt. Thomas Knabel: „Die Spaltungsversuche der gegnerischen Liste haben bei den Kolleginnen und Kollegen nicht verfangen. Angesichts der Herausforderungen braucht es Geschlossenheit und echte Lösungen und genau dafür steht die IG Metall!“

Von: cdr