26.06.2019, 00:06 Uhr

Angleichung der Arbeitszeit im Osten

4.000 Beschäftigte im VW Werk in Zwickau für die 35!

• 10.04.2019

4.000 Kolleginnen und Kollegen im VW-Werk in Zwickau setzten am 5. April während der Betriebsversammlung gemeinsam ein Zeichen für die 35. Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, berichtete über den Stand der Verhandlungen: „Der Belegschaft lässt sich nicht mehr erklären, warum es immer noch keine Lösung gibt."

Fotos: IG Metall

„Die Belegschaft ist jederzeit bereit, auch noch eine Schippe draufzulegen!“, sagte Jens Rothe, Betriebsratsvorsitzender im VW-Werk in Zwickau und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von Volkswagen Sachsen. Jens Rothe ist Mitglied in der Gesprächskommission, die am 10. April mit den Arbeitgebern in Dresden weiterverhandelt.

"Wir brauchen die Kraft jedes Einzelnen für den Weg zur 35", sagte Jan Andrä, Vertrauenskörperleiter im Werk. "Heute haben wir gezeigt, dass wir die 35 zum Laufen bekommen. Aber jetzt müssen wir kraftvoll weitermachen!"

„Der Wille dieser Belegschaft, endlich die soziale Angleichung zu bekommen, die ihnen schon lange zusteht, ist ungebrochen. Mit dieser Kraft gehen wir kommende Woche in den nächsten Gesprächstermin“, sagte Johanna Wenckebach, Tarifsekretärin der IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Wir müssen jetzt vorankommen. In der ersten Jahreshälfte 2019 wollen wir ein Tarifergebnis erzielen.“

„Wir sind die Zukunft und sind alle vor der Wende geboren worden. Für uns ist völlig unverständlich, warum immer noch von Ost und West geredet wird“, sagte Lisa Neubert, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Sie versicherte, dass auf die Jugend zu zählen sei, wenn der Konflikt sich verschärfen sollte.

• Kai Heuer

Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"