19.08.2022, 01:08 Uhr

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2022

8. März Plakataktion in Plauen: Sichtbar für Gleichstellung eintreten

• 24.02.2022

DGB Vogtland und ver.di wollen mit einer gemeinsamen Plakataktion zum Internationalen Frauentag in Plauen die viele unsichtbare und meist auch unbezahlte Arbeit von Frauen sichtbar machen. Denn noch immer verdienen Frauen im Schnitt 18 % weniger als Männer - das sind umgerechnet 66 Tage, an denen Frauen quasi umsonst arbeiten! Diesen Umstand soll die Plakataktion ein oder besser viele Gesichter geben. Hier erfahrt ihr, wie ihr mitmachen könnt.

Darum geht's: Am 8. März nehmen wir mit dem Internationalen Frauentag die viele unsichtbare und meist unbezahlte Arbeit in den Blick, die Frauen in den meisten Gesellschaften dieser Welt leisten. Dieser Tag greift die strukturelle Diskriminierung von Frauen und die patriarchalen Machtverhältnisse an und steht für internationale Solidarität der Frauen gegen Gewalt und Unterdrückung. Da reicht ein Blümchen längst nicht aus!

Es geht um Lohngerechtigkeit. Darauf wird mit dem jährlich ausgerufenen Equal Pay Day aufmerksam gemacht. In diesem Jahr ist der Equal Pay Day am 7. März. Dieses Datum markiert symbolisch den allgemeinen Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts liegt die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen bei 18 %, rechnet man diesen Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 66 Tage, vom 1. Januar bis zum 07. März 2022, umsonst.

Diesem Umstand wollen wir ein oder besser viele Gesichter geben!

Die Idee
Wir alle bekennen uns für Gleichberechtigung von Mann und Frau mit unseren Fotos.

Das Foto
Das Foto ist ganz einfach: Es können die verschiedensten Aufnahmen sein, Farbfotos oder Menschen in einem schwarz-weiß-Porträt, mit einem Statement. Wer sich nicht traut, sein Gesicht öffentlich zu zeigen, kann auch gerne ein Foto mit Maske oder eine rückwärtige Aufnahme mit Statement zusenden. Organisationen, Vereine, Bündnisse, Initiativen dürfen gerne ihre Logos einsetzen.

Dann das Foto einfach bis 1. März hochladen unter https://swindi.de/@frauentag2022.

Die „Gesichter“ werden gesammelt und daraus entsteht eine Plakataktion auf dem Postplatz in Plauen. Je mehr desto besser!

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Marco Gypser

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

• Michael Eißmann

ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!