18.08.2019, 21:08 Uhr

Tarifbewegung bei Grammer in Zwickau

Belegschaft erhöht den Druck

• 11.04.2019

Die Vorstellungen wie die Arbeitsbedingungen bei Grammer in Zwickau zukünftig aussehen sollen, liegen zwischen Arbeitgeberseite und der Belegschaft noch weit auseinander. Für die Tarifverhandlung nächste Woche erwarten die IG Metall Mitglieder, dass der Arbeitgeber sein Angebot deutlich nachbessert.

Um diese Erwartung auch noch einmal deutlich zum Ausdruck zu bringen, haben sich die Beschäftigten zum Schichtwechsel zu einer Aktion verabredet. Bei Würstchen, Kaffee und guter Musik wurde darüber informiert, wie ein Warnstreik abläuft.

"Wir streben natürlich eine Lösung am Verhandlungstisch an. Klar ist aber auch, dass uns hier alle Mittel einer Tarifbewegung zur Verfügung stehen und dass wir darauf auch zurückgreifen werden, sollte das notwendig werden." so Stefan Fischer, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau.

Siehe auch: https://de-de.facebook.com/IGMetallZwickau/

Zum Hintergrund:

Die IG Metall bei Grammer hatte den Arbeitgeber aufgefordert die Flächentarifverträge der sächsischen Metall- und Elektroindustrie anzuerkennen. Aktuell steht am 16.04.2019 die dritte Tarifverhandlung dazu an.

Grammer fertigt im Bereich Automotive u.a. Mittelkonsolen und Kopstützen an. In der Vergangenheit wurde in Zusammenarbeit mit der IG Metall die feindliche Übernahme durch die Unternehmerfamilie Hastor (u.a. Eigentümerin von Prevent) verhindert.

Aktuell hat der Konzern einen erneuten Umsatzrekord für 2018 vermeldet:

• Marco Gypser

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"