19.08.2022, 00:08 Uhr

Tarifbewegung bei Grammer in Zwickau

Belegschaft erhöht den Druck

• 11.04.2019

Die Vorstellungen wie die Arbeitsbedingungen bei Grammer in Zwickau zukünftig aussehen sollen, liegen zwischen Arbeitgeberseite und der Belegschaft noch weit auseinander. Für die Tarifverhandlung nächste Woche erwarten die IG Metall Mitglieder, dass der Arbeitgeber sein Angebot deutlich nachbessert.

Um diese Erwartung auch noch einmal deutlich zum Ausdruck zu bringen, haben sich die Beschäftigten zum Schichtwechsel zu einer Aktion verabredet. Bei Würstchen, Kaffee und guter Musik wurde darüber informiert, wie ein Warnstreik abläuft.

"Wir streben natürlich eine Lösung am Verhandlungstisch an. Klar ist aber auch, dass uns hier alle Mittel einer Tarifbewegung zur Verfügung stehen und dass wir darauf auch zurückgreifen werden, sollte das notwendig werden." so Stefan Fischer, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau.

Siehe auch: https://de-de.facebook.com/IGMetallZwickau/

Zum Hintergrund:

Die IG Metall bei Grammer hatte den Arbeitgeber aufgefordert die Flächentarifverträge der sächsischen Metall- und Elektroindustrie anzuerkennen. Aktuell steht am 16.04.2019 die dritte Tarifverhandlung dazu an.

Grammer fertigt im Bereich Automotive u.a. Mittelkonsolen und Kopstützen an. In der Vergangenheit wurde in Zusammenarbeit mit der IG Metall die feindliche Übernahme durch die Unternehmerfamilie Hastor (u.a. Eigentümerin von Prevent) verhindert.

Aktuell hat der Konzern einen erneuten Umsatzrekord für 2018 vermeldet:

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Elke Merkel

Schnellecke Logistic, Glauchau

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!