AUS DEN BETRIEBEN

Beschäftigte bei Grammer wollen neuen Haustarif erkämpfen

13.09.2022 | Samstag Tarifauftakt in Leipzig, Sonntag Mitgliederversammlung: Die Beschäftigten beim Zwickauer Automobilzulieferer Grammer haben ein echtes Tarif-Wochenende hinter sich. Nachdem sie beim bezirklichen Tarifauftakt der IG Metall mit 2000 Kolleginnen und Kollegen die aktuelle Forderung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie lautstark auf die Straße getragen haben, stand am Sonntagvormittag die Diskussion über den eigenen Standort an.

Die Kolleginnen und Kollegen bei Grammer sind entschlossen, ihre Arbeitsbedingungen am Standort Zwickau weiter zu verbessern. Foto: IG Metall Zwickau

„Auf der Mitgliederversammlung haben wir beschlossen, den Haustarifvertrag zum 31. Dezember zu kündigen und mit dem Arbeitgeber neu zu verhandeln“, berichtet Jens Felgenhauer, Betriebsrat und Mitglied der Verhandlungskommission. Die Stimmung im Team ist gut. Nach dem Tarifauftakt sind die Metallerinnen und Metaller noch einmal gestärkt, auch bei Grammer mehr für sich einzufordern.

Mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen sind die Kolleginnen und Kollegen zuversichtlich und vor allem kampfbereit! Die ersten Planungen zu verschiedenen Aktionen rund um die zu erwartende Auseinandersetzung für einen neuen Haustarifvertrag laufen bereits. Die erste Verhandlung steht am Donnerstag, 22. September an.