IG METALL FLYER AUF POLNISCH UND TSCHECHISCH

Bessere Arbeitsbedingungen? "Du hast es in der Hand"

26.07.2021 | Mehr Mitbestimmung, höhere Durchsetzungskraft, bessere Arbeitsbedingungen: „Du hast es in der Hand“. Wir haben zwei neue Flyer zur Mitgliederansprache in polnischer und tschechischer Sprache erstellt. Der Flyer erklärt den Kolleginnen und Kollegen, wie Gewerkschaften und Betriebsräte hierzulande funktionieren, was ein Tarifvertrag ist und wo die Unterschiede zu Polen und Tschechien liegen.

Die IG Metall ist mit weltweit über zwei Millionen Mitgliedern die größte Gewerkschaft. Weil so viele Beschäftigte in der IG Metall organisiert sind, ist sie so durchsetzungsstark und kann erfolgreich Tarifverträge verhandeln. Beschäftigte aus Osteuropa haben oft ein anderes Verständnis von Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Der Flyer dient dazu, die Unterschiede zu verstehen und erklärt, was ein Betriebsrat und eine Gewerkschaft ist und wie ein Tarifvertrag zustande kommt.

Denn nur wer Mitglied einer Gewerkschaft ist, hat Anspruch auf den Tarifvertrag. "Egal, ob Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast oder nicht – für uns gilt immer: gleiches Recht für alle!"

Gewerkschaften in Deutschland haben Mitbestimmungsrechte. Sie verhandeln direkt mit Arbeitgebern und Arbeitgeberverbänden über die Verbesserung von Arbeitsbedingungen. In Polen dagegen handeln Gewerkschaften arbeitsrechtliche Themen direkt mit der Regierung aus und sind daher auf politische Parteien und Mehrheitsverhältnisse angewiesen.

Gewerkschaften in Deutschland finanzieren sich ausschließlich aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Der Arbeitgeber erfährt nicht, wer Mitglied in einer Gewerkschaft ist. Der Mitgliedsbeitrag in einer Gewerkschaft beträgt 1 Prozent des monatlichen Bruttolohns. 1 Prozent, das für bessere Arbeitsbedingungen gut investiert ist. Kolleginnen und Kollegen, die mitgestalten wollen oder mit den Zuständen in ihrem Betrieb unzufrieden sind, finden in der IG Metall einen starken Partner für Zukunftsgestaltung an ihrer Seite.

Weitere Informationen dazu gibt es im neuen IG Metall-Flyer: „Du hast es in der Hand“, den es unten zum Download gibt.

Hinweis für Betriebsrätinnen und Betriebsräte: Ihr möchtet die neuen Flyer bei euch im Betrieb einsetzen? Dann meldet euch gern bei uns in der Geschäftsstelle, wir bestellen dann die Materialien für euch.

Hier könnt ihr das Ganze nochmal in abgewandelter Form auf Polnisch lesen.

Von: cdr