23.05.2022, 01:05 Uhr

ARBEITSRECHTLICHE SCHRITTE GEGEN BETRIEBSRAT

Betriebsratschef bei Adient bleibt - Einigung mit Arbeitgeber

• 12.11.2020

Das Amtsenthebungsverfahren gegen des Vorsitzenden des Betriebsrates beim Sitzhersteller Adient ist vom Tisch: Damit wird auch die für Freitag angesetzte Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Zwickau nicht stattfinden.

Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter anderer Betriebe solidarisierten sich im Sommer bei dem Gütetermin am Arbeitsgericht Zwickau mit dem Betriebsratschef von Adient. Quelle: IG Metall Zwickau

Die Geschäftsleitung des Automobilzulieferers hat am Donnerstag erklärt, dass das Unternehmen das gerichtliche Beschlussverfahren zurücknimmt. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Betriebsparteien an einen Tisch zu bekommen und den Arbeitgeber dazu zu bewegen, das Gerichtsverfahren einzustellen“, kommentiert Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Der Einigung vorausgegangen waren in den letzten Wochen mehrere Gespräche zwischen Betriebsrat, IG Metall und Geschäftsleitung. Dabei verständigten sich Arbeitnehmervertretung und Arbeitgeber darauf, ihre Zusammenarbeit in Zukunft zu verbessern und zurück zu einem konstruktiven Miteinander zu finden. Es gehe nun darum, den Standort unter Wahrung der Mitbestimmungsrechte weiterzuentwickeln.

Zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung hatte es im Zuge der Corona-Krise Meinungsverschiedenheiten mit Blick auf das Kurzarbeitergeld gegeben. Die Arbeitnehmervertreter wollten eine Aufstockung erzielen, bissen bei Adient aber auf Granit. Als der Betriebsrat die Einigungsstelle anrief, eskalierte die Auseinandersetzung. Ein erster Gütetermin vor dem Arbeitsgericht war im August ergebnislos geblieben.

„Umso wichtiger ist es jetzt, dass beide Seiten im Sinne der Belegschaft im Spannungsverhältnis zwischen Arbeitnehmervertretung und Arbeitgeber wieder konstruktiv miteinander umgehen. Wobei die Einigung sicher auch auf den deutlichen Druck der Kolleginnen und Kollegen sowie der überbetrieblichen Solidarität mit dem Betriebsratsvorsitzenden zurückzuführen ist“, meint Benjamin Zabel.

So waren etwa im Zwickauer VW-Werk, das von Adient mit Autositzen beliefert wird, mehrere tausend Solidaritätsunterschriften für den unter Druck geratenen Betriebsratschef gesammelt worden. Am neuen Standort des Zulieferers im Industriepark Meerane sind nach unseren Informationen rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

• Elke Merkel

Schnellecke Logistic, Glauchau

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

• Kai Heuer

Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.