PODCAST DER IG METALL JUGEND

Bildschirm statt Hörsaal – Studieren unter Corona-Bedingungen

21.08.2020 | Die Corona-Pandemie hat das Leben und Arbeiten verändert. Auch für Studierende hat das Virus gravierende Folgen. Statt im prall gefüllten Hörsaal saßen sie plötzlich alleine in Online-Seminaren vor dem heimischen PC – in Berlin, Leipzig oder in Zwickau. Studentenjobs gingen massenhaft verloren, für nicht wenige ging es um die blanke Existenz. In der neuen Episode des Podcasts Edelmetall der IG Metall Jugend berichten zwei junge Studierende aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen über ihre Erfahrungen mit dem Studium in der Corona-Zeit.

Metallerin Elen Niedermeyer, Informatik-Studentin an der Freien Universität Berlin, und Metaller Moritz Vorast, Student für Energie und Umwelttechnik in Leipzig, berichten im Podcast, wie es ihnen im Sommersemester ergangen ist, wie sie die digitale Lehre erlebt haben, welche Schwierigkeiten es gab und welche Forderungen das Bündnis Solidarsemester stellt.

Im Bündnis Solidarsemester haben sich verschiedene Studienrichtungen mit anderen Bündnispartnern wie der IG Metall Jugend zusammengetan. Das Bündnis ruft zu einem Sommer der Solidarität an den Hochschulen auf, in dem Lehrende und Studierende gemeinsam die Herausforderungen der Krise angehen, strukturelle Entlastung gewährt und der Leistungsdruck ausgesetzt wird.

In der sechsten Episode von Edelmetall geht es außerdem um um’s Aktiv-Werden und Aktiv-Bleiben unter erschwerten Bedingungen. Denn jetzt ist nicht nur wettertechnisch die heißeste Phase des Jahres, sondern auch der Ausbildungsstart steht vor der Tür. Für die IG Metall Jugend bedeutet das, die neuen Auszubildenden willkommen zu heißen und für die Gewerkschaft zu gewinnen. Aber coronabedingt sind Begrüßungsrunden oder Azubicamps zurzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich. Marco Höne, Organizer im Bezirk Baden-Württemberg, gibt Tipps, wie IG Metall, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Betriebsräte trotz Corona auf neue Mitglieder zugehen können.

Den Podcast mit Linda Achtermann von und mit der IG Metall Jugend findet ihr unter https://edelmetall.podigee.io/ sowie auf Spotify oder deezer.