04.03.2021, 07:03 Uhr

TARIFBEWEGUNG 2021

Bislang kein ersichtlicher Fortschritt in den Tarifverhandlungen M+E

• 20.02.2021

Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat den ersten Vorschlag des Arbeitgeberverbandes VME zur Lösung des Tarifkonflikts in der Metall- und Elektroindustrie als unzureichend zurückgewiesen. „Substantielle Antworten auf die Fragen von Transformation, Beschäftigungssicherung, der Verbesserung der Übernahme und zur Angleichung Ost sind die Arbeitgeber schuldig geblieben“ sagte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen nach der dritten Verhandlung in der vergangenen Woche.

Illustration: IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

„Einig waren wir uns, dass die anstehenden Herausforderungen nur gemeinsam und mit innovativen Lösungen für die Zukunft zu bewältigen sind. In den konkreten Antworten lagen wir jedoch weit auseinander. Automatisierte Kostensenkungsprogramme, wie von den Arbeitgebern gefordert, sind keine gestaltenden Antworten für die Zukunft. Nur mit einem „Nein“ auf die lange schwelende und offene Frage der Angleichung Ost zu reagieren, ist ebenfalls wenig kreativ“, sagte Dietze nach der dritten Verhandlung mit den Arbeitgebern in Berlin-Brandenburg. Auch in Sachsen laufen derzeit die Gespräche.

Birgit Dietze weiter: „Zwar sehen auch wir die coronabedingten wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Allerdings gibt es diese nicht überall. Die Forderungen sind angemessen und weisen in die Zukunft. Die Beschäftigten sind diejenigen, die durch die Krise mit Maske, Abstand und Hygieneeinhaltung oder aus dem Homeoffice die wirtschaftliche Kraft aufrechterhalten und vielfach durchproduziert haben. Und: wir haben mit einem angemessenen Abschluss im März 2020 auf die wirtschaftlichen Fragen reagiert. Ein Nullrunde für die Beschäftigten in 2021, ein Mix aus Einmalzahlung und Tabellenerhöhung in 2022, jeder fehlende Ansatz für eine Bewegung in der Frage der Angleichung Ost und zukunftsweisende Ideen zur Frage von Beschäftigungssicherung und Transformationsgestaltung sind keine Grundlage für einen soliden Tarifabschluss."

Wir fordern ein Volumen von vier Prozent mehr Geld für zwölf Monate, das zur Sicherung von Beschäftigung und Einkommen eingesetzt werden soll. Neben einem tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge steht die Angleichung Ost mit der Forderung nach einem Tariflichen Angleichungsgeld auf der Agenda. Außerdem soll die Übernahme der Auszubildenden verbessert und über die Einbeziehung der Dual Studierenden gesprochen werden.

Weitere Infos zur laufenden Tarifrunde gibt es hier.

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Elke Merkel

Schnellecke Logistic, Glauchau

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"