BERLIN BRIEFING

Blitzinfo Bundestagswahl 2021

27.09.2021 | Die Ergebnisse des Wahlsonntags im Überblick: ++ SPD gewinnt Bundestagswahl knapp, hohe Verluste für die Union ++ Grüne und FDP mit Zugewinnen ++ LINKE verpasst knapp die 5%-Hürde – durch 3 Direktmandate dennoch im BTG ++ Koalitionsbildung offen. Poker zwischen Ampel und Jamaika. ++ Wahlbeteiligung nahezu konstant, hoher Briefwähleranteil ++

Die IG Metall gratuliert Olaf Scholz und der SPD zum knappen Wahlsieg und den Grünen und der FDP zu ihren Zugewinnen. Dieses Ergebnis ist ein klares Signal der Wählerinnen und Wähler für eine progressive Bundesregierung. Diese muss nun mit Zukunftsinvestitionen und schlüssigen Konzepten den Umbau einer klimafreundlichen Industrie mit sicheren und guten Arbeitsplätzen voranzutreiben.

Die Verbindung von Klimaschutz, zukunftsfähigen Arbeitsplätzen in einer klima-freundlichen Industrie und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts muss im Zentrum des Regierungshandelns in den kommenden vier Jahren stehen. Wir rufen die demokratischen Parteien auf, nun schnell und konstruktiv Gespräche einzuleiten. Deutschland und seine Industrie können sich kein langes Vakuum im Umbruch leisten. Die Beschäftigten brauchen eine stabile Regierung, die für Sicherheit im Wandel und für Investitionen in die Zukunft sorgen kann.

#Fairwandel2021