JETZT VOR ORT WEITERBILDEN

BR, SBV, JAV: Mit Wissen mitbestimmen

19.03.2022 | Verantwortungsvolle engagierte Interessenvertretung benötigt fundierte Bildung. Der digitale, demografische und ökologische Wandel als auch die Corona-Pandemie stellen uns vor große Herausforderungen. Mit Engagement und Know-How wollen wir diese Herausforderungen gemeinsam mit Euch anpacken! Schaut Euch gleich an, welche Seminare wir für Euch im Angebot haben. Und das Beste: Ihr könnt Euch hier vor Ort weiterbilden.

Mit der neu gegründeten Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbh (kurz BR-B) holen wir Eure Weiterbildung jetzt in unsere Region: Die BR-B setzt ihr Seminarangebot nach § 37.6 Betriebsverfassungskonzept (also arbeitgeberfinanziert) in Kooperation mit den sächsischen IG Metall Geschäftsstellen Zwickau, Chemnitz, Dresden, Riesa und Ostsachsen um.

Ob Grundlagen der Betriebsratsarbeit, Know-how rund um das Thema Tarifverträge, Fragen zu Interessenausgleich und Sozialplan, Spielräume in punkto Arbeitszeitgestaltung oder rechtssichere Betriebsvereinbarungen - die Referentinnen und Referenten der BR-B machen Euch fit. Dabei stehen Praxisnähe und regionale Vernetzung ganz oben auf der Prioritätenliste, wie Gunda Fischer betont. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Silke Sachse ist sie von Dresden aus für Euch und Eure Fragen da!

Über die Suchfunktion auf der BR-B Webseite könnt ihr ganz einfach Seminare für Eure Region auswählen. Das hat den Vorteil, dass ihr im Seminar mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten bzw. SBVs und JAVs aus Eurer Nähe zusammentrefft und Euch gut vernetzen könnt. "Auf diese Weise wollen wir neben guter Weiterbildung auch die Möglichkeit bieten, den Erfahrungsaustausch unter den Seminarteilnehmern zu stärken", sagt Gunda Fischer.

Welche Seminare ihr ab April besuchen könnt, seht ihr in der unten stehenden Übersicht oder auch unter diesem Link. Zudem findet ihr hier die wichtigsten Musterformulare zur Anmeldung.

Darüber hinaus gibt es auch Seminarangebote für ganz Sachsen, die ihr ebenfalls ganz einfach über die BR-B Webseite findet. Habt ihr Fragen zum Seminar – möchtet Euch auf die Warteliste für ein Seminar anmelden – oder habt Probleme mit der Anmeldung – ruft einfach bei den beiden Kolleginnen an unter 0351 210 954 0 oder schreibt eine Mail an seminare(at)betriebsraete-bildung.de

Ihr möchtet gern analog im neuen Bildungsprogramm Eurer IG Metall für Sachsen blättern? Dann kommt gern in der Geschäftsstelle vorbei oder ruft uns an und wir senden Euch die Übersicht zu.

GUNDA FISCHER

Bildungsberatung und -organisation, Geschäftsführung