DELEGIERTENVERSAMMLUNG

BR-Wahlen, 1. Mai und mehrere Tarifabschlüsse - erstes Halbjahr kann sich sehen lassen

16.06.2022 | Auf unserer Delegiertenversammlung im August Horch Museum in Zwickau gab es viel zu feiern: Hinter uns liegen nicht nur ein erfolgreicher 1. Mai und Betriebsratswahlen, aus denen die IG Metall deutlich gestärkt hervorgegangen ist. Auch die Tarifabschlüsse in der Textilindustrie, bei Schnellecke und viele weitere Haustarifverträge gaben Anlass zur Freude.

Delegiertenversammlung im Zwickauer August Horch Museum: Der Erste Bevollmächtigte Thomas Knabel begrüßt die knapp 70 anwesenden Delegierten. Fotos: IG Metall Zwickau

Geburtstagswünsche und Dankeschön an die langjährige Kollegin Gabi Morgner durch den Ersten und Zweiten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Zwickau.

Mario Fröhlich, Betriebsratsvorsitzender bei Adient, berichtet über den erfolgreichen Tarifabschluss Textil Ost.

Ein historischer Abschluss mit Signalwirkung: Elke Merkel, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Schnellecke Logistics, berichtet den Delegierten vom Tarifergebnis bei Schnellecke. Die Vereinbarung wurde erst einen Tag vorher erkämpft.

Gleichzeitig gilt aber auch: Nach dem Fest ist vor der Arbeit. Deshalb stimmten sich die Delegierten bereits auf eine heiße Metall- und Elektro Tarifrunde im Herbst ein. "Die Erwartungshaltung unserer Kolleginnen und Kollegen ist enorm", sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau. Mit einer Aktionswoche im Juli und einem kraftvollen Tarifauftakt in Leipzig Mitte September werden wir schon vor Auslaufen der Friedenspflicht deutlich machen: Wir sind bereit für eine harte Auseinandersetzung!

Aktuell läuft die Forderungsdiskussion. "Dabei müssen wir nicht nur überlegen, was wir vielleicht berechtigterweise fordern können, sondern was wir auch tatsächlich durchsetzen können", so Thomas Knabel weiter. Angesichts der aktuellen Inflation kann Tarifpolitik nicht der einzige Lösungsansatz sein. Die M+E Tarifrunde muss in einen gesellschaftlichen Dialog eingebettet werden. Daher auch der Aufruf an unsere Delegierten: Teilt den Aufruf für die Unterschriftenaktion der IG Metall. Weil das Leben bezahlbar bleiben muss!