BRANCHENTALK AM 23. FEBRUAR

Vor den BR-Wahlen: WebTalk mit Christiane Benner

20.02.2022 | Der Wandel in den Betrieben gelingt nur mit starken Betriebsrätinnen und Betriebsräten. Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, diskutiert am Mittwoch, 23. Februar mit Euch u.a. über die Frage, warum gerade die anstehenden BR-Wahlen 2022 so wichtig sind.

Bei der letzten großen Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes im Januar 1972 galten Fahrtenschreiber als technische Errungenschaft... Heute sehen sich Betriebsräte mit extrem gestiegenen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Sie sind bei der Gestaltung des ökologischen Umbaus ihrer Unternehmen ebenso gefragt wie bei Künstlicher Intelligenz oder Home-Office.

Für die neuen Herausforderungen haben sie aber nur unzureichende Mitbestimmungsrechte. In dieser historischen Umbruchphase ist es notwendig, dass Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen die strategische Ausrichtung der Unternehmen und Betriebe aktiv mitgestalten können. Die IG Metall hat deshalb Vorschläge für eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Mitbestimmung vorgelegt.

Ihr könnt mit Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, per Chat ins Gespräch kommen. Sie verantwortet im Vorstand den Bereich Betriebspolitik und damit die Betriebsratswahlen sowie die Kampagne „Team IG Metall“. Los geht's um 13.30 Uhr.

Christiane Benner wird mit Euch folgende Fragen diskutieren:

▸ Warum sind die Betriebsratswahlen 2022 wichtig für das Gelingen des #fairwandels?

▸ Wie können sich Gewerkschaften, Betriebsrät:innen und Arbeitnehmervertreter:innen in Aufsichtsräten stärker in den fairen Umbau unser Industrien einbringen?

Mit dem BranchenTalk wollen wir als IG Metall Themen ansprechen, auch Denkanstöße schaffen und neue Blickwinkel anbieten. In 30 Minuten – kurz, informativ und ohne großen Aufwand für Euch.

Ihr könnt Euch direkt in den Verteiler für die BranchenTalks aufnehmen lassen. Eine kurze Mail an branchentalk@igmetall.de genügt. Ihr erhaltet dann die Einladungen und Zugangsdaten.

Die BranchenTalks werden außerdem aufgezeichnet und im Nachgang über den YouTube-Kanal der IG Metall zur Verfügung gestellt.