05.08.2021, 23:08 Uhr

BUNDESTAGSWAHL 2021

Bundestagswahl: IG Metall macht sich stark für eine Politik des fairen Wandels

• 13.07.2021

Am 26. September haben Bürgerinnen und Bürger die Wahl. An diesem Sonntag wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Dabei geht um sehr viel. Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen. Die IG Metall macht sich für eine Politik des fairen Wandels stark und formuliert Forderungen und einen deutlichen Auftrag an die kommende Bundesregierung.

Bundestagswahl am 26. September: Die IG Metall macht sich stark für eine Politik des fairen Wandels. © iStock.com/alexsl

Klimawandel, Digitalisierung, Transformation und die Auswirkungen der Coronopandemie verändern Deutschland. Die Transformation der Industrie ist bereits in vollem Gange. Die IG Metall setzt sich für einen fairen Wandel ein, der niemanden zurücklässt. Die Transformation muss sozial, ökologisch und demokratisch erfolgen. Das ist das Ziel der IG Metall. Denn Deutschland soll auch in Zukunft ein starkes Industrieland sein, damit gute Arbeitsplätze und Wohlstand auch in einer klimaneutralen Wirtschaft möglich sind. Das formuliert die IG Metall als Auftrag an Unternehmen, Politik und die kommende Bundesregierung.

Denn: Nur wenn wir in dieser großen Transformation gemeinsam mit den Beschäftigten Zukunft gestalten, soziale Sicherheit und Perspektiven vermitteln und Gerechtigkeit schaffen, wird aus einer sozial-ökologischen Transformation ein fairer Wandel!

Die IG Metall setzt sich ein für

Weitere Informationen zu den Forderungen der IG Metall gibt es hier.

• Elke Merkel

Schnellecke Logistic, Glauchau

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

• Marco Gypser

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"