02.05.2023 | Ungebrochen solidarisch: Der Tag der Arbeit in unserer Region hat gezeigt, dass unsere gewerkschaftlichen Themen mehr denn je von Interesse sind! Unsere Maikundgebungen auf dem Hauptmarkt in Zwickau, auf dem Albertplatz in Plauen, auf dem Altmarkt in Aue und auf dem Marktplatz in Annaberg-Buchholz waren mehr als gut besucht. Der Mai-Umzug in Zwickau vom Gewerkschaftshaus bis zum Hauptmarkt sorgte für ordentlich Aufmerksamkeit bei den Zwickauerinnen und Zwickauern. Ein herzliches Danke an alle ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die unseren Tag der Arbeit so engagiert unterstützt haben. Schaut gern in unsere Fotogalerie!
In Zwickau hatten wir gemeinsam mit dem DGB zur Maikundgebung mit Mitmach-Familienfest auf den Hauptmarkt eingeladen. Kurz nach 14 Uhr kam der Maiumzug vom Gewerkschaftshaus unter lauten "1. Mai - Nazifrei"-Rufen am Hauptmarkt an. Rund 120 Kolleginnen und Kollegen machten einmal quer durch die halbe Innenstadt hör- und sichtbar auf unseren Tag der Arbeit aufmerksam. Zu dieser Zeit war der Platz bereits gut gefüllt - hunderte Menschen informierten sich an den verschiedenen Ständen der DGB-Gewerkschaften, Betriebe und Parteien. In einer kämpferischen Rede positionierte sich Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, in seinem Grußwort noch einmal klar gegen den Krieg in der Ukraine.
Das Spielmobil Ferdi war mit Hüpfburg und Kistenrutsche gut besucht. Bei den Vertrauensleuten von VW gab es fetzige Glitzer-Tattoos in allen Farben, außerdem leckere Zuckerwatte und die Möglichkeit, eigene Buttons herzustellen. Die IG Metall Jugend zeigte klare Kante gegen Rechts, das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau sammelte Stimmen pro und contra einer 4-Tage-Woche. Die Ortsgruppe von Fridays for Future war u.a. mit einem Kleidertausch-Stand dabei.
Auf der Bühne sorgten "Out of Tune" für ordentlich Stimmung und auch die Tanzgruppe Meeta Girls war ein echter Hingucker. Inhaltlich stand bei einer von zwei Gesprächsrunden natürlich die drohende Schließung der Gelenkwelle Mosel auf dem Programm - betriebliche Kolleg*innen diskutierten mit Sachsens Arbeitsminister und stellvertretendem Ministerpräsidenten Martin Dulig sowie Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, darüber wie es nun in der "2. Halbzeit" nach dem Abschluss des Sozialtarifvertrags mit dem Werk weitergeht.
Vor Ort waren außerdem Landrat Carsten Michaelis und Daniela Kolbe, stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen. Daniela Kolbe sprach in einer zweiten Runde auf der Bühne mit Kolleginnen und Kollegen über das Thema Pflege. Durch's Programm führte gewohnt souverän Kristin Oder, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen.
In Plauen ging es ebenfalls wieder gemeinsam auf die Straße: Wir beteiligten uns am Familien-Festival DON'T BE SILENT des Plauener Vereins Colorido e.V. auf dem Albertplatz. Mit der Maikundgebung zum Auftakt waren die Themen des Tages gesetzt. Neben guter Musik u.a. von der Dresdner Brass-Kombo Banda Comunale, die am Vorabend bereits beim VIELE WEGE Festival (unterstützt durch die IG Metall Zwickau) die Hauptstraße zum Tanzen gebracht hatten, gab es Kultur und Kulinarisches. Außerdem jede Menge Menschen, die sich für ganz unterschiedliche Ziele in Plauen und Sachsen stark machen und ein vielfältiges Programm vorbereitet hatten. So konnten sich Kinder und Jugendliche u.a. in einer "Demokratiestraße" ausprobieren. Unterstützt wurden wir vor Ort in Plauen von den AGAs um Kollege Uli Götze. Auch in Zwickau, Aue und Annaberg-Buchholz waren unsere AGAs präsent und zeigten Flagge zum Tag der Arbeit.
Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer - das war ein gelungener 1. Mai 2023!
Und hier noch ein schöner Beitrag (ab Minute 3:50) über einen starken 1. Mai in ganz Deutschland bei den ARD Tagesthemen.