29.09.2022, 01:09 Uhr

METALL+ELEKTRO 2021

Das T-Geld kommt

• 11.02.2022

Ein Erfolg aus der letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie macht sich jetzt im Februar bemerkbar. Das T-Geld wird ausgezahlt.

Die Tarifpolitik der IG Metall wirkt! Ab Februar 2022 kommt auch in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in unserer Region das Transformationsgeld. Zusätzlich und jährlich. Ob Auszahlung oder Teilentgeltausgleich - das T-Geld bringt mehr Einkommen. Und mehr Sicherheit, da es auch zur Beschäftigungssicherung verwendet werden kann.

Das Transformationsgeld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent des regelmäßigen Monatsentgelts. Ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent. Durchgesetzt haben das die Mitglieder der IG Metall. Über eine Million sind 2021 vor die Werkstore gegangen und haben in vielen Warnstreiks deutlich gemacht, dass es mit der IG Metall in Zeiten von Corona keine Nullrunden geben wird!

Ihr kennt Kolleginnen und Kollegen, die nun auch vom T-Geld profitieren, aber noch kein IG Metall Mitglied sind? Eure Chance deutlich zu machen, dass solche Tarifabschlüsse nur mit einer starken Gewerkschaft zu erreichen sind - und die Arbeitgeber diese Vorteile an alle Beschäftigten weitergeben, um genau diese starke Gemeinschaft zu schwächen!

Deshalb jetzt Mitglied werden: Im Betriebsrat, bei den Vertrauensleuten der IG Metall, bei uns in der Geschäftsstelle oder gleich online

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.