METALL+ELEKTRO 2021

Das T-Geld kommt

11.02.2022 | Ein Erfolg aus der letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie macht sich jetzt im Februar bemerkbar. Das T-Geld wird ausgezahlt.

Die Tarifpolitik der IG Metall wirkt! Ab Februar 2022 kommt auch in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in unserer Region das Transformationsgeld. Zusätzlich und jährlich. Ob Auszahlung oder Teilentgeltausgleich - das T-Geld bringt mehr Einkommen. Und mehr Sicherheit, da es auch zur Beschäftigungssicherung verwendet werden kann. 

Das Transformationsgeld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent des regelmäßigen Monatsentgelts. Ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent. Durchgesetzt haben das die Mitglieder der IG Metall. Über eine Million sind 2021 vor die Werkstore gegangen und haben in vielen Warnstreiks deutlich gemacht, dass es mit der IG Metall in Zeiten von Corona keine Nullrunden geben wird!

Ihr kennt Kolleginnen und Kollegen, die nun auch vom T-Geld profitieren, aber noch kein IG Metall Mitglied sind? Eure Chance deutlich zu machen, dass solche Tarifabschlüsse nur mit einer starken Gewerkschaft zu erreichen sind - und die Arbeitgeber diese Vorteile an alle Beschäftigten weitergeben, um genau diese starke Gemeinschaft zu schwächen! 

Deshalb jetzt Mitglied werden: Im Betriebsrat, bei den Vertrauensleuten der IG Metall, bei uns in der Geschäftsstelle oder gleich online

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle