DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Delegierten trafen sich erstmals rein digital

13.12.2021 | Mit sogenannten hybriden Delegiertenversammlungen - also einer Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltung - haben wir inzwischen Erfahrung. Weil es die aktuelle Situation aber nicht anders zulässt, mussten wir die vierte und letzte Delegiertenversammlung des Jahres 2021 komplett ins Digitale verlegen.

Die erste rein digitale Delegiertenversammlung aus dem Zwickauer Gewerkschaftshaus. Fotos: IG Metall Zwickau

Die erste rein digitale Delegiertenversammlung liegt hinter uns. Zu gerne hätten wir von Angesicht zu Angesicht das letzte Jahr und unsere zahlreichen tariflichen und betrieblichen Erfolge Revue passieren lassen, leider kam es angesichts der aktuellen Corona-Lage anders. Wir möchten uns auch auf diesen Weg noch einmal bei all den ehrenamtlich aktiven Kolleginnnen und Kollegen bedanken, die 2021 trotz aller Widrigkeiten zu einem der erfolgreichsten Jahre der IG Metall Zwickau gemacht haben. Ihr seid klasse und gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen. Packen wir es an!

Mit rund 2.500 Neuaufnahmen und 26.000 Mitgliedern, davon 19.000 im Betrieb, können wir gestärkt in das neue Jahr gehen. Stärker wird auch das Team der Geschäftsstelle Zwickau: Ab Januar haben wir mit Anne Karras eine neue engagierte politische Sekretärin an Bord, die in der Geschäftsstelle Aschaffenburg groß geworden ist und zuletzt in Regensburg als Erschließungssekretärin aktiv war. Herzlich willkommen, liebe Anne!

Neben einem Rückblick auf die M+E Tarifrunde im Frühjahr 2021 mit all den 24-Stunden-Warnstreiks unter erschwerten Bedingungen, viel Solidarität mit Blick auf die Angleichungsfrage aus der gesamten Bundesrepublik und am Ende einem Ergebnis, für das sich die IG Metall nicht verstecken muss: Für mehr als 13.000 von 19.000 betriebsangehörigen Mitgliedern kommt die 35-Stunden-Woche! "Das heißt aber auch: Wir haben es noch nicht für alle geschafft und müssen dran bleiben", sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau bei der digitalen Delegiertenversammlung am Donnerstag, 9. Dezember.

Nach ersten Vereinbarungen bei Volkswagen, Volkswagen Group Service und Volkswagen Bildungsinstitut sowie SAS und Mahle laufen auch bei Clarios, Handtmann oder GKN Gespräche zur Umsetzung der Arbeitszeitangleichung. Neben der großen Tarifrunde gab es zudem viele weitere Auseinandersetzungen und am Ende erfolgreiche Tarifabschlüsse in unseren Betrieben, angefangen bei Auerhammer, über Plamag bis hin zu WTE oder vosla.

Darüber hinaus gaben unsere Erschließer Marcel Bathis und Stefan Fischer den Delegierten einen Einblick in ihre aktuelle Arbeit. Mit einer Aktionszeitung, Aktionen vor den Betrieben der Region und u.a. einem Kinospot (der dann hoffentlich 2022 anlaufen wird, wenn die Kinos wieder öffnen) geben die beiden Sekretäre Gas, damit Sachsen beim Thema Betriebsräte nicht länger Schlusslicht ist.

Von: cdr