21.02.2020, 06:02 Uhr

Erfurt, 15. Februar 2020, Domplatz, 13:00 Uhr

Demonstrationsaufruf: "#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen"

• 11.02.2020

Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Deshalb ruft der DGB zu einer bundesweiten Großdemonstration in Erfurt auf.

CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Auch nach Kemmerichs Zurückrudern ist klar: Die Brandmauer gegen die Faschist*innen hat einen tiefen Riss. Innerhalb von FDP und CDU gibt es die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD.Die Konsequenz für alle Demokrat*innen muss sein: Mit der AfD darf es keine Kooperation geben – nicht im Bund, nicht in den Ländern und nicht auf kommunaler Ebene!

Aus diesem Grund ruft ein breites Bündnis für den 15. Februar um 13 Uhr auf dem Domplatz in Erfurt zu einer gemeinsamen Demonstration unter dem Motto „#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen – niemals und nirgendwo!“ auf.
Wer mit Faschist*innen paktiert, hat die ganze solidarische Gesellschaft gegen sich! Wir werden unseren Protest lautstark zum Ausdruck bringen.

Wir alle streiten tagtäglich:
•    für Demokratie und gesellschaftlichen Antifaschismus!
•    für Arbeitnehmer*innenrechte, soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit!
•    gegen Rassismus, Antisemitismus und Antifeminismus!
•    gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD!

Wir rufen bundesweit dazu auf, am Samstag, den 15. Februar in Erfurt, gemeinsam mit uns auf die Straße zu gehen. Am selben Tag stellen sich unsere Freund*innen dem Naziaufmarsch in Dresden entgegen.

Der DGB Südwestsachsen unterstützt dieses Anliegen gemeinsam mit Bündnispartnern aus dem gesellschaftlichen Umfeld. Konkret werden vom DGB Busplätze, kostenfrei, für die An- und Abreise nach Erfurt zur Verfügung gestellt. Anmeldungen zur Mitreise nach Erfurt bitte an: ralf.hron@dgb.de. Aus organisatorischen Gründen bitten wir dringend darum, nur per Mail die Anmeldung auf der genannten Adresse vorzunehmen.

Unser Antifaschismus ist #unteilbar!

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Marco Gypser

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"