TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Der Countdown läuft! Der heiße Herbst startet am 29. Oktober

20.10.2022 | Gemeinsam die Lohn-Blockade lösen, weg mit der Arbeitgeber-Bremse. Mit dieser Botschaft geht die neue Ausgabe des Bezirks-Flugblatts metallnachrichten in diesen Tagen in die Betriebe. Das Ende der Friedensspflicht rückt näher, ohne dass sich die Arbeitgeber bewegen. "Der heiße Herbst beginnt in der Metall am 29. Oktober um 0.00 Uhr", sagte Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Irene Schulz. "Von dann an sind Warnstreiks bundesweit möglich."

Foto: IG Metall Zwickau

Wie motiviert die Beschäftigen sind, ihre Forderung nach acht Prozent mehr durchzusetzen, zeigen die Stimmen aus den Betrieben. „Die Kolleginnen und Kollegen sind empört und sauer über die Verweigerung der Arbeitgeber", berichtet René Thurner, Betriebsrat bei Mahle in Reichenbach. Jens Köhler, Betriebsratsvorsitzender BMW Leipzig, betont: "Angesichts der immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten dürfen die Arbeitgeber jetzt nicht auf Zeit spielen. Sollte der Zustand so bleiben, sind die BMW Beschäftigten weiter bereit, mit Arbeitskampfmaßnahmen ihren Willen zu bekunden.“

Daniel Pfeifer, Betriebsratsvorsitzender bei Koenig & Bauer in Radebeul, stellt klar: „Wir, die Metallerinnen und Metaller bei Koenig & Bauer in Radebeul, machen Druck und fordern ein klares und ordentliches Verhandlungsangebot." Und Markus Kapitzke, Betriebsratsvorsitzender beim BMW-Werk Berlin, erklärt:  "Dass auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein Angebot der Arbeitgeber zu hören war, stößt in der Belegschaft auf große Unzufriedenheit. Durch Mobilisierung der Belegschaft werden wir Stärke zeigen!“

Die Metallerinnen und Metaller in Berlin, Brandenburg und Sachsen sind in Bewegung - das hat auch die tolle Aktionswoche im Bezirk eindrucksvoll gezeigt. Im aktuellen Flugblatt zur Tariffrunde Metall und Elektro findet Ihr zahlreiche Bilder von den Aktionen für die acht Prozent und viele Infos mehr.