TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO - ANGLEICHUNG JETZT!

Die 24-Stunden-Warnstreikwelle rollt: Clarios und Mahle im Streik

26.04.2021 | Wir machen weiter Druck‼️ Die Beschäftigten bei Mahle in Reichenbach und Clarios in Zwickau legen heute über alle drei Schichten die Arbeit nieder. Die super Beteiligung zeigt: Wir meinen es ernst mit der Angleichung! Hier gibt es einen ersten Eindruck vom Warnstreik, ebenso wie einen Video-Rückblick auf Freitag bei Zulieferer SAS. Maske! Abstand! Arbeitskampf!

Mehr Informationen
Bilder von unserem 24-Stunden-Warnstreik bei Zulieferer SAS in Meerane am Freitag, 23. April.

24-Stunden-Warnstreik bei Zulieferer SAS am Freitag, 23. April. Foto: IG Metall Zwickau/Igor Pastierovic

Neue Woche, neue Warnstreiks: Seit den frühen Morgenstunden sind die Kolleginnen und Kollegen von Clarios (Zwickau) und Mahle (Reichenbach) im 24-Stunden-Warnstreik. Die Beschäftigten machen damit nach ihren bisherigen kurzen Warnstreiks nun nochmal ganz deutlich, was sie vom Stand der bisherigen Tarifverhandlungen halten. Wir fordern: Angleichung jetzt!

Am Freitag standen bereits die Bänder im VW-Fahrzeugwerk Zwickau und bei der Gelenkwelle Mosel still, doch auch bei Zulieferer SAS in Meerane ging zum Ausklang der Woche nichts mehr. „Ihr streikt doch immer nur bei VW und für die, die alles haben“, das hören wir öfter oder lesen es in den Kommentaren auf unserer Facebook-Seite. Dass das völliger Quatsch ist, zeigt gerade der 24-Stunden-Warnstreik bei SAS und in vielen anderen kleineren Betrieben in der Tarifrunde in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Wir sind da, wo sich Kolleginnen und Kollegen gemeinsam aufmachen und geschlossen stehen. Und das zeigen auch die Bilder und dieser tolle Film vom Warnstreik bei SAS.

Am Dienstag, 27. April soll es in Berlin die nächste Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern geben. Wir sind gespannt, ob sich nun endlich etwas bewegt!