19.08.2022, 01:08 Uhr

Textilindustrie Ost

„Die Arbeitgeber in der Textilindustrie Ost sind in der sozialen Verantwortung!“

• 13.04.2019

Rund 250 Metallerinnen und Metaller haben sich am Samstagmorgen, 13. April 2019, im Kongresszentrum in Chemnitz zum Tarif-Auftakt der Textilindustrie Ostdeutschlands versammelt. Natürlich war auch die Geschäftsstelle Zwickau kraftvoll vertreten. "Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns drei Stunden klaut", riefen die Kolleginnen und Kollegen vor Beginn des Tarifauftakts in Chemnitz. In den Tarifverhandlungen fordert die IG Metall 6 Prozent mehr Geld und die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden – und damit die Angleichung an die Arbeitszeitregelung in Westdeutschland.

... die ersten Kolleginnen und Kollegen treffen in Chemnitz ein - Fotos: IG Metall

Die Arbeitgeber lehnen die Forderungen ab. Auch bei der zweiten Verhandlung in Chemnitz beharrten sie auf ihrer Position: Beim Geld bieten sie 1,5 Prozent mehr in diesem Jahr und je ein Prozent mehr in den beiden Folgejahren an – was nicht einmal die Inflation ausgleichen und für die Beschäftigten einen Reallohnverlust bringen würde. Statt die Arbeitsbedingungen an den Westen anzugleichen, wie es die IG Metall fordert, würde der Unterschied zu Westdeutschland in den nächsten Jahren weiter anwachsen.

„Das Angebot der Arbeitgeber, die Arbeitszeit auf 38,5 Wochenstunden in drei Schritten zu reduzieren, ist ein Scheinangebot und eine Provokation, denn sie wollen im Gegenzug die für Schichtarbeitende unverzichtbare 20-minütige bezahlte Pause streichen. Die Beschäftigten in der Textilindustrie brauchen bessere Arbeitszeiten, nicht verschärfte“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, in Chemnitz. „30 Jahre nach dem Mauerfall ist die Angleichung der Arbeitszeit längst überfällig. Aus dieser Verantwortung lassen wir die Arbeitgeber nicht raus. Kürzere Arbeitszeiten und gute Arbeitsbedingungen sind gerade auch für die jungen Beschäftigten ein wichtiges Argument, in der Textilindustrie zu arbeiten. Die Ablehnung der Arbeitgeber, die Auszubildenden nach der Ausbildung unbefristet zu übernehmen, ist kurzsichtig und verschärft die Nachwuchsprobleme.“

Die Forderung der IG Metall nach 6 Prozent mehr Geld ist die Forderung nach Beteiligung der Belegschaften an den wirtschaftlichen Erfolgen und dient der Verteilungsgerechtigkeit. „Wenn die ostdeutsche Textilindustrie im Facharbeiter-Entgelt pro Jahr noch einmal fast 800 Euro unter dem untersten westdeutschen Tarifniveau in der Textilbranche liegt, und die Arbeitgeber jetzt den Abstand vergrößern wollen, dann ist das nicht nur eine Missachtung der Leistungsbereitschaft der ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen, sondern bedeutet auf mittlere Sicht eine Gefährdung der Standorte und Arbeitsplätze“, so Höbel.

Ein Facharbeiter im Westen verdient jährlich im Schnitt zwischen 754 Euro und 2.300 Euro mehr im Jahr als im Osten, obwohl hier drei Stunden länger gearbeitet wird.

„Wir fordern die Arbeitgeber auf, ein deutlich verbessertes Angebot vorzulegen, statt mit Provokationen in der Friedenspflicht, den konstruktiven Weg zu verlassen“, sagte Olivier Höbel. „Die soziale Einheit muss auch für die Beschäftigten in der Textilindustrie gelten. Da lassen wir die Arbeitgeber nicht aus der Verantwortung!“

Die nächste Tarifverhandlung findet am Mittwoch, 17. April bei uns in Zwickau statt.  Ende April endet die Friedenspflicht. Ab Anfang Mai sind Warnstreiks möglich. In der ostdeutschen Textilindustrie arbeiten rund 16.000 Beschäftigte – 13.000 davon in Sachsen.

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.