ABSCHIED VON ENGAGIERTER KOLLEGIN

Die IG Metall Zwickau trauert um Dagmar Baumgärtel

25.11.2021 | In der vergangenen Woche ereilte uns die traurige Nachricht, dass unsere langjährige Kollegin Dagmar Baumgärtel an einer kurzen, aber schweren Krankheit verstorben ist. Wir trauern um die geschätzte Kollegin und sind in Gedanken bei ihren Hinterbliebenen.

Dagmar Baumgärtel. Foto: IG Metall Zwickau

Dagmar hat in ihrem beruflichen Leben zunächst in der Plamag als Qualitätsprüferin gearbeitet und wirkte dann ab 1990 als Gewerkschaftssekretärin der Gewerkschaft für Textil und Bekleidung (GTB) und von 1998 bis 2014 als Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Zwickau. In dieser Tätigkeit betreute Dagmar die zahlreichen Textilbetriebe in der Region, verantwortete die Tarifpolitik und war stets als engagierte Kollegin eine kompetente Ansprechpartnerin für die Betriebsräte und Mitglieder in unserer Geschäftsstelle. Sie begleitete dabei die massiven Veränderungsprozesse der südwestsächsischen Textilindustrie in den 1990er und 2000er Jahren. Dagmar wirkte auch im Branchenausschuss Textil mit und organisierte regelmäßige Schulungs- und Austauschtermine der Textil-Betriebsräte.

Auch darüber hinaus engagierte sie sich nicht nur als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Zwickau, sondern auch als Kreisvorsitzende des DGB Kreisverbandes Vogtland.

Das aufrichtige Beileid aller Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Zwickau haben wir daher an ihren Ehemann Ingolf und ihre Familie übermittelt. Wir wünschen ihren Angehörigen in diesen schweren Stunden viel Kraft.

Das Wirken von Dagmar für die Arbeits- und Lebensbedingungen vieler Kolleginnen und Kollegen in unserer Region werden wir in Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden, liebe Dagmar.