TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

Die Warnstreikwelle rollt!

11.03.2021 | Auerhammer, Mahle, Clarios - und das ist erst der Anfang! Morgen geht es in der Automobilzulieferindustrie weiter und auch in der kommenden Woche sind wir streikbereit! Corona als Ausrede?! Nicht mit uns!

Grafik: IG Metall

Seit dem Ende der Friedenspflicht zeigen wir den Arbeitgebern die rote Karte für ihre Nullnummer: Nach dem erfolgreichen Auftakt bei Auerhammer am 2. März legten in dieser Woche die Kolleginnen und Kollegen von MAHLE in Reichenbach und Clarios in Zwickau nach.

Vor dem MAHLE-Werkstor in Heinsdorfergrund legten rund 100 Beschäftigte am Dienstag pünktlich um 13 Uhr die Arbeit zum Warnstreik nieder. Weil es so schön war, ging es am Mittwoch gleich weiter zu Clarios in Zwickau. Dort zeigten rund 150 Kolleginnen und Kollegen mit Maske und Abstand, vor allem aber viel Entschlossenheit: So nicht! Wir fordern endllich ein Angebot von den Arbeitgebern, das diesen Namen auch verdient!

Was den Metallerinnen und Metallern im Vogtland und in Zwickau besonders unter den Nägeln brennt, ist die Arbeitszeit: "Unser großes Thema ist die Angleichung Ost-West. Wir fordern ein Angleichungsgeld. Die Arbeitgeber hätten uns diese drei Stunden schon all die Jahre geben können", so Rainer Zenner, Betriebsratsvorsitzender beim Batteriehersteller Clarios.

Auch die Kolleginnen und Kollegen bei den Kontraktlogistikern Rhenus, SAS und BLG haben sich mit verschiedenen Vor-Tor-Aktionen warm gelaufen und u.a. ihre Forderung übergeben.

Und morgen geht es weiter im Warnstreik-Takt! Damit sich endlich etwas bewegt!

Hier gibt's nochmal alle 4 Kernforderungen im Überblick.