SOLIDARITÄT GEHT NUR GEMEINSAM

Ein Hoch auf unsere Jubilare!

05.10.2021 | 76.465: Auf diese unfassbare Zahl kommen wir, wenn wir die Mitgliedsjahre der 1430 Kolleginnen und Kollegen zusammennehmen, die 2020 und 2021 ihr IG Metall Jubiläum gefeiert haben. Bei zwei Veranstaltungen in der Zwickauer "Neuen Welt" ehrten wir unsere Mitglieder mit 40, 50, 60, 70 und 75 Jahren Gewerkschaftszugehörigkeit. Auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank für eure jahrzehntelange Solidarität und Unterstützung!

Jubilarehrung im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" Zwickau. Fotos: IG Metall Zwickau/Igor Pastierovic

Weil die Jubilarehrung 2020 coronabedingt ausfallen musste, feierten wir unsere Jubilare jetzt gleich zwei Mal: Am 10. September und am 1. Oktober hatten wir in das wunderschöne Ambiente des Ball- und Konzerthauses "Neue Welt" in Zwickau eingeladen. 220 verdiente Kolleginnen und Kollegen folgten gemeinsam mit ihren Partnern, Freunden und sogar Enkelkindern unserer Einladung, sodass wir insgesamt rund 400 Gäste  begrüßen durften.

Besonders gefreut haben wir uns über die vier Kolleginnen und Kollegen mit 75 Jahren Gewerkschaftszugehörigkeit, die uns im hohen Alter die Ehre erwiesen. Auch mit ihren 99 Jahren ließ es sich Christa Kluttig nicht nehmen, persönlich aus dem Vogtland nach Zwickau zu kommen und sich für 75 Jahre Mitgliedschaft feiern zu lassen. Wir ziehen den Hut vor dir, liebe Kollegin!

"Euch alle eint, dass ihr in die IG Metall Ost eingetreten seid und euch bewusst entschieden habt, dabei zu bleiben", sagte zur Begrüßung Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau. Die ist im Übrigen in diesem Jahr auch schon wieder 30 Jahre alt geworden, denn die erste Vertreterversammlung fand am 6. April 1991 statt. Keine drei Monate später kam es zur ersten Betriebsbesetzung bei Sachsenring, erinnerte Thomas Knabel an die Anfänge der IG Metall in Zwickau.

Gerade die 90er Jahre waren geprägt von Abwehrkämpfen: "Es waren Kämpfe um Teilhabe, um Sicherheit, um Anerkennung, um Würde, um unseren Platz in der neu entstandenen Bundesrepublik. Wir sind damit noch lange nicht am Ende", so der Erste Bevollmächtigte. Das Lohnniveau liegt vielerorts noch immer unter dem der alten Bundesländer und die Zahl der Betriebsräte ist in Sachsen im bundesweiten Vergleich am niedrigsten. "Insofern zählen eure 76.465 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit doppelt. Sie sind Ausdruck einer bewussten Entscheidung!"

Nach dem "politischen" Teil, in dem neben Thomas Knabel auch Stefanie Janczyk - Leiterin des Ressorts Sozialpolitik beim IG Metall Vorstand - einen Blick zurück in die deutsche Geschichte warf, durfte natürlich das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Mit einem bunten Programm aus Evergreens, Schlagerhits und gewagten Akrobatik-Einlagen begeisterten die Zwillingsschwestern Claudia und Carmen ihr Publikum. Bei gutem Essen klangen die beiden Jubilarehrungen stimmungsvoll aus.

Viel Freude mit der Fotogalerie.