Solidarität mit Tadano

Einigung bei Kranbauer Tadano

01.10.2024 | Bei Tadano in Zweibrücken gibt es einen Kompromiss im Streit um die Schließung eines Standorts. Der Arbeitskampf der Kolleginnen und Kollegen wird damit beendet.

Kompromiss nach drei Wochen unbefristetem Streik bei Kranbauer Tadano. Foto: IG Metall / Frank Rumpenhorst

Screenshot: Tagesschau 30.09.2024

News aus Zweibrücken: Die IG Metall und die Geschäftsführung von Kranbauer Tadano haben sich im Streit um die geplanten Stellenabbau geeinigt. Die Kolleginnen und Kollegen hatten seit Anfang September gestreikt, um die Schließung des Werks in Wallerscheid zu verhindern und die Zukunft des Standorts Zweibrücken zu sichern. 

Die Einigung ist ein Kompromiss, dem in der Urabstimmung 80 Prozent der Beschäftigten zustimmten, wie der IG Metall Bezirk Mitte heute vermeldet hat. Damit tritt der ausgehandelte Zukunfts- und Beteiligungstarifvertrag bereits am 7. Oktober in Kraft.

Bis Ende 2028 gibt es für das Werk im Zentrum von Zweibrücken eine Beschäftigungssicherung. Nicht abgewendet werden konnte die Schließung des Werks am Zweibrücker Flugplatz, aber zumindest ist das Aus auf Ende Juni 2025 verschoben. Damit verlieren 249 Menschen am Standort Wallerscheid ihren Arbeitsplatz. Für das Werk gibt es laut Medienberichten bereits einen Nachnutzer. Ursprünglich wollte die Geschäftsleitung jedoch 400 Menschen vors Werkstor setzen, das konnte verhindert werden. Die betroffenen Beschäftigten sollen nun Abfindungen gezahlt bekommen.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, bewertet das Ergebnis: „Eine solidarische Belegschaft hat das Beste herausgeholt. Betriebsbedingte Kündigungen wird es in den nächsten vier Jahren nicht geben. Der geplante Arbeitsplatzabbau kann nur freiwillig erfolgen. Beschäftigte, die das Unternehmen verlassen möchten, erhalten eine Abfindung. Das ist ein großer Erfolg der Beschäftigten. Richtig ist aber leider auch, dass erneut Industriearbeitsplätze verloren gehen.“

Weitere Details und Stimmen zur Einigung lest ihr beim IG Metall Bezirk Mitte unter diesem Link.

Seit der Ankündigung der beabsichtigten Werksschließung im Februar waren die Tadano-Beschäftigten im Ausnahmezustand. Seit dem 5. September war die Belegschaft in den unbefristeten Streik getreten. Mehr zum Arbeitskampf bei Tadano gibt es bei der IG Metall Homburg-Saarpfalz und auf der Kampagnenseite TadaNO - Widerstand!

Hier geht's zum Bericht in der Tagesschau und zu einem Bericht des SWR.

Zeitungsbericht: Pfälzischer Merkur: Einigungs-Details im Arbeitskampf

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle