ENTGELTGLEICHHEIT

Entgeltlücke schließen! Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit am 24.10.

24.10.2021 | Über zwei Monate arbeiten Frauen am Ende des Jahres im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen quasi unentgeltlich. Der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit zeigt auch dieses Jahr: Es gibt noch sehr viel zu tun!!

Flyer Lippenbekenntnis. Quelle: IG Metall

Symbolbild - Eine junge Frau arbeitet an einer Fertigungslinie. Foto: bialasiewicz/Panthermedia.net

Dieser Tag steht dafür, dass Frauen bis zum Jahresende arbeiten, um dasselbe Entgelt zu erhalten, was Männer bereits am 24. Oktober verdienen.Trotz Fortschritten verdienten Frauen im Jahr 2020 gesamtgesellschaftlich immer noch 18 Prozent weniger als Männer. Der sogenannte Gender Pay Gap, also die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen, variiert je nach Berufsbereichen.

Am 24. Oktober ist der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. Dieser, je nach Höhe der Entgeltlücke variierende Tag, gibt an, ab welchem Zeitpunkt im Jahr die Frauen im Vergleich zu den Männern quasi unentgeltlich arbeiten. Das heißt: Dieses Jahr arbeiten Frauen 68 Tage lang unentgeltlich. Der Tag ist in den letzten Jahren zwar leicht nach hinten gerückt, weil die Entgeltlücke leicht zurückgegangen ist. Doch im europäischen Vergleich liegt Deutschland immer noch auf einem der hinteren Plätze, was die Entgeltgleichheit angeht!

Weitere Infos und Aktionsmaterialien gibt's hier: Entgeltlücke schließen! Tag der betrieblichen Entgeltgl... (igmetall.de)

Ein spannender neuer Podcast der Reihe die metallerin beschäftigt sich ebenfalls mit diesem Thema - jetzt reinhören!

WOCHEN FÜR GLEICHES ENTGELT

Die IG Metall engagiert sich auf betrieblicher und auf politische Ebene für gleiches Entgelt bei gleicher und gleichwertiger Tätigkeit, für Gleichstellung und Vereinbarkeit. Eine Seminarreihe für Frauen ab Anfang November unterstützt Mitglieder und Nicht-Mitglieder dabei, über ihr Entgelt zu verhandeln sowie ihren Lebenslauf zu überarbeiten und bietet eine Schulung rund um faires Entgelt an.

Folgende Online-Seminare mit viel Nutzwert gibt es für Mitglieder UND Nicht-Mitglieder:

• 2. November 2021, 16.30-17.30 Uhr: „So verhandeln Sie Ihr Entgelt“
  • 3. November 2021, 12.00-13.00 Uhr: „Worauf es beim Lebenslauf ankommt“
  • 11. November 2021, 12.00-13.00 Uhr: „Wissenswertes rund um Ihre Vergütung“

Und hier könnt ihr euch am besten gleich anmelden.

Von: cdr