Betriebsratswahl

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei KOBRA Formen in Lengenfeld

10.01.2020 | Mit einer Wahlbeteiligung von über 90% haben die Beschäftigten der KOBRA Formen GmbH in Zusammenarbeit mit der IG Metall erfolgreich ihren ersten Betriebsrat gewählt. Auf die von der IG Metall Zwickau unterstützten Listen entfielen sieben der neun zu wählenden Sitze. Die konstituierende Sitzung des neunköpfigen Gremiums, auf der unter anderem der Betriebsratsvorsitzende gewählt wurde, fand diese Woche statt. Die IG Metall Zwickau gratuliert allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

„Unser Dank gilt den vielen Kolleginnen und Kollegen, die über einen Zeitraum von mehreren Monaten in ihrer Freizeit die Betriebsratswahl mit uns vorbereitet haben. Die Geschäftsführung von KOBRA hat den Wahlprozess konstruktiv und fair begleitet, dies ist leider nicht in allen Betrieben eine Selbstverständlichkeit, daher bedanken wir uns auch bei der Geschäftsführung für die bisherige Zusammenarbeit. Mit der erfolgreichen Betriebsratswahl haben die Beschäftigten nun für sich die Möglichkeit geschaffen, ihre Arbeitsbedingungen im Betrieb aktiv zu verbessern, wobei wir sie tatkräftig unterstützen werden“, kommentiert der Gewerkschaftssekretär Florian Hartmann die Wahl. Hartman weiter: „Das Beispiel KOBRA zeigt, dass Veränderungen möglich sind. Wir hoffen, dass das Beispiel anderen Kolleginnen und Kollegen in der Region Mut gibt, das Thema Betriebsratswahl anzugehen.“

Die Kobra Formen GmbH beschäftigt nach Informationen der IG Metall zurzeit rund 400 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das Unternehmen fertigt und entwickelt Formen für die Betonsteinindustrie.

Von: fh