11.12.2019, 20:12 Uhr

Betriebsratswahl

Erfolgreiche Betriebsratswahl bei Kannegiesser in Aue

• 27.09.2019

Mit einer Wahlbeteiligung von 96% haben die Beschäftigten der Kannegiesser Aue GmbH in Zusammenarbeit mit der IG Metall erfolgreich ihren ersten Betriebsrat gewählt. Anfang September ist das fünfköpfige Gremium erstmals zusammengetreten, um den Vorsitz des Betriebsrats zu wählen und die Arbeit aufzunehmen. Die IG Metall gratuliert allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der erstmalig gewählte Betriebsrat bei Kannegiesser in Aue

„Die Kannegiesser Aue GmbH stand beispielhaft für viele Betriebe in unserer Region. Während alle Kannegiesser-Standorte im Westen über einen Betriebsrat verfügen und in den meisten sogar Tarifverträge gelten, gab es bei uns vor Ort nichts von beidem. Das haben die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit uns nun geändert. Durch den Betriebsrat erhalten die Beschäftigten viele neue Rechte und können bei so wichtigen Themen wie dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Leistungsbegrenzung, der Arbeitszeit und vielem mehr mitentscheiden. In dem Sinne ist die Belegschaft von Kannegiesser Aue immer noch beispielhaft: Immer mehr Kolleginnen und Kollegen machen sich auf, um gemeinsam mit uns die Arbeitsbedingungen zu verbessern.“ So Stefan Fischer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau.

Die Kannegiesser Aue GmbH beschäftigt nach Informationen der IG Metall zurzeit rund 70 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ist ein Tochterunternehmen der Herbert Kannegießer GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Vlotho. Das Unternehmen stellt Maschinen für Wäschereitechnik her und ist Weltmarktführer für Industriemangeln.

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"