Beschäftigte und IG Metall Zwickau leiten Wahlverfahren ein

Erstmalige Betriebsratswahl bei Linamar Powertrain

21.09.2020 | Beschäftigte von Linamar Powertrain in Crimmitischau haben gemeinsam mit der IG Metall Zwickau erstmalige Betriebsratswahlen im Betrieb eingeleitet. Am Montag, den 21.09.2020, wurde die Geschäftsführung von drei Beschäftigten in Begleitung zweier Vertreter der IG Metall über den Schritt informiert. „Die Betriebsratswahl bei Linamar Powertrain in Crimmitschau kommt auch vor dem Hintergrund der großen Unsicherheiten zum genau richtigen Zeitpunkt. Die Kolleginnen und Kollegen habe schon zu lange auf eine starke Interessenvertretung verzichtet“, kommentiert Florian Hartmann von der IG Metall Zwickau den Schritt. Doch auch jenseits der allgemeinen Unsicherheiten im Zulieferbereich sieht Hartmann viele Themen, die den Wunsch nach einem Betriebsrat befeuert haben: “Insbesondere bei der Schichtgestaltung und dem Thema Arbeitszeit wünschen sich viele Beschäftigte bei Powertrain Mitspracherechte und eine starke Interessenvertretung. Auch das Thema Kurzarbeit hat in den vergangenen Monaten eine starke Rolle gespielt.“

Als nächster Schritt muss nun ein Wahlvorstand, der für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl verantwortlich ist, von den Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung gewählt werden. Die IG Metall Zwickau rechnet nicht mit Problemen oder Störungsversuchen. „Ein Betriebsrat bringt auch dem Unternehmen Vorteile. Es erhöht die Attraktivität von Linamar Powertrain als Arbeitgeber und führt zu einer höheren Zufriedenheit der Beschäftigten, wir gehen daher davon aus, dass das Unternehmen die Beschäftigten aktiv und wohlwollend bei ihrem Vorhaben unterstützen wird“, so Hartmann weiter.

Im Rahmen einer betrieblichen Aktion zum Schichtwechsel zwischen Früh- und Spätschicht, bei der die IG Metall gepackte Brotdosen und Informationsmaterialien verteilte, wurde ein Großteil der Beschäftigten zeitnah über die Wahleinleitung informiert.

Die Einleitung der Betriebsratswahl wurde seit über einem halben Jahr von zahlreichen Beschäftigten in ihrer Freizeit vorbereitet. „Wir hoffen, dass das Beispiel auch Beschäftigten in anderen Betrieben Mut macht, aktiv zu werden und aktiv für eine Verbesserung der Arbeits- und Entgeltbedingungen einzutreten. Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Aktiven, die mutig mit gutem Beispiel vorangehen“, so Hartmann abschließend.

Linamar Powertrain in Crimmitschau beschäftigt nach Informationen der IG Metall Zwickau über 600 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Produziert werden unter anderem Motorkomponenten für Volkswagen und Ford.

Von: fh