SONGWETTBEWERB

Fairwandel im Ohr: IG Metall Siegersong steht fest

31.03.2022 | Die Gewinner des Fairwandel-Songwettbewerbs stehen fest! Nicht einen Song, sondern gleich drei könnt ihr Euch ab sofort anhören. Aufgerufen waren kreative Musikerinnen und Musiker aus unseren eigenen Reihen, um den Fairwandel hörbar zu machen. Wir stellen Euch die drei Preisträger in den kommenden Tagen vor.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Gunther Sanwald singt von der Klimakatastrophe, dem ausgebremsten Autoland und jenen, die Profit daraus schlagen. Sein Lied „Lasst uns die Antwort sein“ trifft die Themen rund um den fairen Wandel. Damit hat er den IG Metall Songwettbewerb gewonnen.

Die Gewinner bei der Preisverleihung im coronabedingt kleinen Rahmen mit Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Foto: IG Metall

Gunther Sanwald hat mit dem Titel „Lasst uns die Antwort sein“ den IG Metall Fairwandel-Songwettbewerb gewonnen. Foto: IG Metall

Wir haben den einen Fairwandel-Song gesucht und fanden gleich drei herausragende Songs mit toller Musik und starken Texten. "Der Siegersong, unser Fairwandel-Song, geht nun raus in die Republik. Auf Großveranstaltungen der IG Metall, auf Warnstreiks, überall da, wo wir als IG Metall auftreten, werden wir dieses Lied hören", sagt Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. 

Die eingereichten 69 Songs zeigen, wie lebendig und vielfältig die IG Metall ist und mit wieviel Herz, Power und Kreativität wir gemeinsam den Fairwandel anpacken wollen. "Die Fülle an Songs, die eingereicht wurden, ist großartig. Sie bilden nicht nur das gesamte Musikspektrum ab, auch die Beteiligung war vielfältig", so Irene Schulz weiter. Von Betriebsräten, über Vertrauensleute, bis hin zu einfachen Mitgliedern haben Metaller*innen ihre Lieder eingereicht.

Die Jury hat gleich drei Gewinner ausgewählt. Drei Songs, die in besonderer Weise für Aufbruch, Solidarität und Mitbestimmung stehen. Sie zeigen, worauf es ankommt, wenn wir die Transformation in den kommenden Jahren demokratisch und fair gestalten wollen. 

Platz 1 geht an Gunther Samwald: Wenn er singt, schlägt das Metaller-Herz

Gunther singt von der Klimakatastrophe, dem ausgebremsten Autoland und jenen, die politischen Profit daraus schlagen. Sein Lied "Lasst uns die Antwort sein" trifft die aktuellen Themen rund um den fairen Wandel. Damit hat er den IG Metall Songwettbewerb gewonnen. Der Sieger ist Tauchlehrer und Sänger und Betriebsratsvorsitzender in einem. 

Hier erfahrt ihr mehr über Gunther, der zunächst zögerte seinen Song einzureichen - und es zu unserem Glück dann doch getan hat!

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle