IG METALL FRAUENNETZWERK

Frauentag 2.0 mit ganz besonderer Filmpremiere

03.04.2023 | "Frauenpower gestern und heute": Unter dieser Überschrift hat das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau ein eigenes Filmprojekt auf die Beine gestellt. Jetzt feierte der Film im Alten Gasometer Zwickau Premiere. Mit einem erfrischend unideologischen Blick nehmen uns die engagierten Metallerinnen mit auf eine Reise in die Arbeitswelt von gestern und heute.

Premiere im Saal des Alten Gasometers Zwickau: Das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau hat ein eigenes Filmprojekt auf die Beine gestellt. In den Hauptrollen: Engagierte Kolleginnen aus den Betrieben unserer Region! Fotos: IG Metall Zwickau/Christiane Wüstner

Knapp 45 Minuten lang geben Frauen aus unserer Region einen Einblick in ihre Gedanken und Ideen zum Thema Gleichstellung: Unter dem (mit dem Premierenpublikum demokratisch abgestimmten) Filmtitel "Frauenpower gestern und heute" berichten Betriebsrätinnen und betriebliche Kolleginnen über ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz.

Ob im Volkswagen Bildungsinstitut, bei Kontraktlogistiker Schnellecke, in der Kita oder im kleinen Trageliesschen-Lädchen in Steinpleis - die Frauen kommen in der Dokumentation miteinander ins Gespräch: Was läuft heute gut, was fehlt uns noch, wie haben die Frauen in der DDR gearbeitet, wie haben sie damals das Thema Gleichstellung empfunden? Wie lief das mit dem Haushaltstag und wäre die Vier-Tage-Woche etwas für die Arbeitswelt von heute oder morgen?!

"Gute Arbeitsplätze für uns Frauen, das wollen wir! Als Frauennetzwerk sind wir an vielen Stellen aktiv, aber vor der Kamera standen wir so noch nie - umso mehr freue ich mich, dass aus den ersten losen Ideen solch ein Projekt geworden ist. Dabei geht es uns nicht darum, die DDR zu glorifizieren, sondern Frauen Mut zu machen", sagte Andrea Vogelsang vom Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau zur Filmpremiere am 25. März im Alten Gasometer Zwickau.