INTERNATIONALER FRAUENTAG

Frauentag 2.0

19.05.2022 | Corona-bedingt musste unsere Frauentagsveranstaltung am 8. März ins Wasser fallen. Jetzt haben wir alles nachgeholt und uns zum Frauentag 2.0 in der Villa Mocc in Zwickau getroffen. 50 Kolleginnen aus 7 Betrieben feierten und diskutierten kräftig.

Das war der Frauentag 2.0 in der Villa Mocc. Fotos: IG Metall Zwickau

Gemeinsam gingen die Frauen auf Zeitreise: Was war eigentlich mein Traumberuf als Kind und was ist daraus eigentlich geworden? Warum ist nichts daraus geworden, warum mache ich heute etwas anderes und vor welchen beruflichen Herausforderungen stehe ich heute?

Die Metallerinnen waren sich einig: Vor allem in Sachen Vereinbarkeit, Chancengleichheit in der beruflichen Entwicklung und Entgeltgleichheit ist noch viel zu tun. Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bekommen, das ist aus Sicht der Kolleginnen die allergrößte Herausforderung.

In einer Mentimeter-Abstimmung landeten die genannten drei Punkte ganz oben auf der Liste - abgeschafft gehört aber auch das Macho-Gehabe mancher Kollegen in den Betrieben, finden die Metallerinnen. Und dieser Punkt landete nur deshalb auf Rang 4, weil der Gewöhnungseffekt bei den Kolleginnen schon so lange eingesetzt hat. Da könnte/sollte man(n) mal länger drüber nachdenken.

FAZIT: Es gibt also noch viel zu tun! Aber gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft!

Von: cdr