Tarifrunde Metall und Elektro

Gemeinsam mit dem Zug zum Tarifauftakt nach Leipzig!

22.08.2022 | Wir starten in einen heißen Herbst: Am 10. September findet in Leipzig unser großer bezirklicher Tarifauftakt statt. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wollen wir an diesem Tag ein kraftvolles und lautes Zeichen für unsere Forderung nach 8% mehr Entgelt setzen. Damit die Anreise schon zum Erlebnis wird, haben wir einen historischen Sonderzug gebucht, der uns von Chemnitz über Glauchau, Mosel und Zwickau nach Leipzig bringt. Wir laden alle Interessierten und ihre Familien und Freunde herzlich dazu ein, am 10.09.2022 gemeinsam mit uns nach Leipzig zu fahren.

Symbolbild: IG Metall

Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie steht vor der Tür und schon jetzt laufen sich die Arbeitgeber warm. So bezeichnete der Gesamtmetall-Präsident Dr. Stefan Wolf die Forderung der IG Metall nach einer Erhöhung der Entgelte um 8% nicht nur als "verantwortungslos", er forderte sogar einen Verzicht seitens der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Angesichts der steigenden Inflation sowie der teilweise guten Ertragssituation vieler Metall- und Elektrounternehmen sind diese Worte ein Hohn. Deshalb wollen wir in Leipzig ein deutliches Zeichen für unsere Forderung und ein Warnsignal in Richtung Arbeitgeber setzen.

Los geht es in Leipzig um 9:30 Uhr am kleinen Willy-Brandt-Platz mit einer Demonstration zum Nikolaikirchhof. Dort findet ab 11:30 Uhr eine Verantaltung mit Musik und verschiedenen Redebeiträgen statt, wobei für die Verpflegung wie gewohnt gesorgt ist.

Damit niemand alleine nach Leipzig anreisen muss, haben wir gemeinsam mit der IG Metall Chemnitz einen historischen Sonderzug gemietet, mit dem alle Interessierten kostenlos nach Leipzig und wieder zurück fahren können. Für die Verpflegung und Getränke ist gesorgt, es entstehen keine Kosten.

Die Abfahrtszeiten des Sonderzugs sind:

• Chemnitz HBF 7:00 Uhr
  • Glauchau 7:22 Uhr
  • Mosel 7:33 Uhr
  • Zwickau HBF 7:44 Uhr

Die Ankunft in Leipzig ist für 9:00 Uhr geplant. Zurück geht es in Leipzig gegen ca. 15 Uhr. Die genauen Rückfahrtzeiten werden wir hier ergänzen.

Mitfahren können alle Interessierten. Gerne kannst du auch deine Familie, Freunde und Bekannten mitbringen. Um besser planen zu können, bitten wir darum, dass du dich bei deinem IG Metall Betriebsrat oder deinen Vertrauensleuten zur Fahrt anmeldest. Wenn du keinen Ansprechpartner im Betrieb hast, kannst du dich auch gerne direkt per E-Mail an zwickaudon't want spam(at)igmetall.de anmelden. Bitte gib in dieser E-Mail die Anzahl deiner Begleiterinnen und Begleiter sowie deren T-Shirt Größen an. Wir haben eine kleine Überraschung vorbereitet ;-)

Von: fh