GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

GKN-Belegschaft geht in unbefristeten Arbeitskampf

27.02.2023 | Nachdem die Kolleginnen und Kollegen des Automobilzulieferers GKN Driveline Ende vergangener Woche mit überwältigender Mehrheit für einen unbefristeten Streik gestimmt haben, legen sie ab Montagmorgen 5.15 Uhr die Arbeit auf unbestimmte Zeit nieder. Zukunft oder Widerstand!

Die Zeit des Warnstreiks sind vorbei - jetzt geht es in den unbefristeten Arbeitskampf! Damit sich endlich etwas bewegt auf der Arbeitgeberseite. Foto: IG Metall Zwickau

Zum Auftakt in den unbefristeten Arbeitskampf wird auch Irene Schulz, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, am Montagmorgen den Beschäftigten den Rücken stärken.

Darüber hinaus werden den ganzen ersten Streiktag über Kolleginnen und Kollegen weiterer Betriebe der Region erwartet, die in Redebeiträgen ihre Solidarität mit den Beschäftigten der Gelenkwelle Mosel erklären.

Mit dem unbefristeten Streik ab Montag treten die GKN-Beschäftigten für einen Sozialtarifvertrag mit angemessenen Abfindungen, einem Mitgliederbonus und einer Transfergesellschaft zur Weiterqualifizierung ein. Die Verhandlungen darüber waren in der vergangenen Woche gescheitert. Parallel zum Auftakt des unbefristeten Streiks werden die Verhandlungen am Montagmittag in Offenbach fortgeführt.

Mit ihrem Arbeitskampf stellen sich die GKN-Beschäftigten klar gegen die Pläne des Unternehmens, das Werk in Mosel mit 835 Arbeitsplätzen zu schließen und an weiteren deutschen Standorten zusätzlich Stellen abzubauen.