25.01.2020, 00:01 Uhr

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Große Themen des Gewerkschaftstages: Transformation und Vertrauensleute

• 10.10.2019

Jan Andrä, Vertrauenskörperleiter im Volkswagen Sachsen Werk in Zwickau und Anne-Lynn Schneider, Betriebsrätin bei Bombardier in Görlitz, befragen im heutigen Video Mario John, den Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Chemnitz zum Thema Transformation und Nico Bußmann, Vertrauensmann bei GE in Berlin, zur Vertrauensleutearbeit und dem Projekt "Die IG Metall vom Betrieb aus denken".

Große Themen des Gewerkschaftstages: Transformation und Vertrauensleute

33 Delegierte vertreten auf dem Gewerkschaftstag die Interessen unserer Mitglieder in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg diskutieren und beschließen insgesamt 483 gewählte Delegierte die Arbeitsschwerpunkte der IG Metall für die nächsten vier Jahre. In 155 Geschäftsstellen wurden die Delegierten gewählt. Sie wählen am 8. Oktober sieben geschäftsführende und 29 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder.

793 Anträge – also rund 300 mehr als 2015 – werden auf dem Gewerkschaftstag diskutiert. Davon kommen 78 Anträge aus dem IG Metall-Bezirk Berlen-Brandenburg-Sachsen.

Nach den morgigen Wahlen wird bis zum Samstag intensiv über die Anträge und Entschließungen diskutiert. Wir berichten weiter.

Hier geht es zum Live-Stream vom Gewerkschaftstag

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"