VW HAUSTARIFRUNDE

Haustarifrunde bei Volkswagen: Zwickau ist vor Ort in Wolfsburg dabei!

08.11.2022 | In zwei Reisebussen starten mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen des Zwickauer VW-Fahrzeugwerks am Mittwochmorgen in Richtung Wolfsburg. Ziel der Fahrt: Die Volkswagen Arena, wo am 9. November ab 9.30 Uhr die zweite Verhandlungsrunde zum Haustarif bei Volkswagen ansteht.

Der erste Verhandlungstermin endete am 25. Oktober nach nicht mal einer Stunde ergebnislos. Anstatt ernsthaft zu verhandeln, erklärte der Autobauer der Verhandlungskommission der IG Metall bislang nur, was alles nicht geht – und das angesichts von Rekordergebnissen!

Mit ihrer Aktion am Verhandlungsort wollen die Beschäftigten nun ihren Forderungen ordentlich Nachdruck verleihen: Eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent, eine Verlängerung des Tarifvertrages zur Altersteilzeit, die Übernahme der Semesterbeiträge für alle Dual Studierenden sowie mehr freie Tage für Gewerkschaftsmitglieder.

„In der nächsten Verhandlungsrunde erwarte ich einen deutlichen Schritt nach vorn. Die Kolleginnen und Kollegen haben insbesondere in den letzten zwei Jahren ein hohes Maß an Flexibilität bewiesen – auf die Belegschaft war immer Verlass. Deshalb ist es gerade vor dem Hintergrund der guten Unternehmenszahlen an der Zeit, dass die Beschäftigten ihren gerechten Anteil an dieser guten Entwicklung erhalten“, sagte Jens Rothe, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates für Volkswagen Sachsen, vor Verhandlungsbeginn.

„Die Kolleginnen und Kollegen haben einen fairen Abschluss verdient und Volkswagen kann das leisten. Die Einkommen der VW-Beschäftigten sorgen am Ende auch dafür, dass eine ganze Region profitiert: Angefangen beim Bäcker bis hin zum Handwerker. Gute Tarifverträge sichern eine lebenswerte Region. Daher erwarte ich, dass das Unternehmen seiner Verantwortung für diese Region auch in dieser Zeit gerecht wird und dazu beiträgt, die enorm gestiegenen Kosten aufzufangen“, ergänzt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Erstmalig ist das Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen nicht in der Flächentarif-runde der Metall- und Elektroindustrie dabei. Mit der Eingliederung in die Volkswagen AG werden die Arbeitsbedingungen der Zwickauer Beschäftigten nun in Wolfsburg verhandelt. Die Friedenspflicht in der VW-Tarifrunde läuft am 30. November aus.

Alle aktuellen Informationen zur laufenden Haustarifrunde Volkswagen findet ihr HIER.