TAG DER ARBEIT

Heraus zum 1. Mai - Kundgebungen und Familienfeste in Zwickau, Plauen, Annaberg-Buchholz und Aue

14.04.2023 | Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Wir Gewerkschaften stehen an ihrer Seite. Deshalb: Hinaus zum 1. Mai!

Denn gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch! Zum Tag der Arbeit sehen wir uns in Zwickau, Plauen, Annaberg-Buchholz oder Aue!

In ZWICKAU laden wir gemeinsam mit dem DGB zu einem Mitmach-Familienfest auf den Zwickauer Hauptmarkt ein. Zwischen 14 und 18 Uhr erfahrt ihr mehr über den Kampf für den Erhalt der Gelenkwelle Mosel, könnt euch über die Arbeit des Frauennetzwerks der IG Metall informieren und an einer Umfrage zur 4-Tage-Woche teilnehmen. Die Lokalmatadore von "Out of Tune" werden wieder musikalisch für Stimmung sorgen und eure Kinder können sich bei zahlreichen Mitmach-Angeboten austoben. Kleine Sneak Preview: Luftballons, Glitzertattoos und Gummibärchen sind schon bestellt :-) Außerdem haben wir das Spielmobil Ferdi und die Meeta Girls, eine Tanzgruppe aus Meerane, zu Gast.

Weil sich am 2. Mai aber auch die Zerschlagung der Gewerkschaften von 1933 zum 90. Mal jähren, nehmen wir diesen Tag auch zum Anlass, deutlich Haltung zu zeigen!

In PLAUEN gehen wir ebenfalls wieder gemeinsam auf die Straße: Wir beteiligen uns am Familien-Festival DON'T BE SILENT des Plauener Vereins Colorido e.V. Start ist 13 Uhr auf dem Albertplatz.

Und auch in AUE und in ANNABERG-BUCHHOLZ sind unsere ehrenamtlichen AGA-Kolleginnen und Kollegen vor Ort. In Aue startet der Tag der Arbeit ab 10.30 Uhr auf dem Altmarkt. In Annaberg-Buchholz geht es bereits ab 10 Uhr auf dem Marktplatz los. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des DGB Südwestsachsen.