GLEICHE ARBEIT GLEICHES GELD

Heute ist Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit - Frauen endlich fair bezahlen!

27.10.2022 | Am 27. Oktober ist Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. Dieser Tag steht dafür, dass Frauen bis zum Jahresende arbeiten (müssen), um dasselbe Entgelt zu erhalten, was Männer bereits am 27. Oktober verdienen. Mit einem Gutschein laden wir Frauen zu Online-Seminaren zum Thema Entgelt ein.

Symbolbild: Arbeiterin im Betrieb. Foto: vm/iStock

Der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit symbolisiert die gesamtgesellschaftliche Entgeltlücke von 18 Prozent. Selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit sind es 6 Prozent weniger im Portemonnaie einer Frau.

Wir möchten allen berufstätigen Frauen ein besonderes Angebot zu diesem Tag machen: Die kostenfreie Teilnahme an unseren Online-Seminaren rund um das Thema Entgelt, die euch darin bestärken sollen, bei Gehaltsverhandlungen für euch einzustehen. Melde dich gleich an!

Denn was Studien leider zeigen: Frauen verhandeln für sich generell weniger Engelt als für andere und sind hierbei weniger durchsetzungsstark als Männer. Außerdem finden Seminare zu dem Thema Tarifverträge statt. Denn Tarifverträge sind ein echter Gleichstellungsgarant. Die Entgeltlücke ist in tarifgebundenen Betrieben um zehn Prozentpunkte geringer!

Hört außerdem in den neuen Podcast "Die Metallerin" rein: Sechs Metallerinnen berichten von ihrem Kampf für Entgeltgerechtigkeit im Organisationsbereich der IG Metall und darüber hinaus. Moderiert wird diese zweite Podcast-Folge von Linda Achtermann sowie Stefanie Geyer und Pia Bräuning vom IG Metall-Vorstand.

Und wenn ihr noch mehr zum Thema Gleichstellung lesen möchtet, klickt auf diesen Link