SCHLUSS MIT LEIHARBEIT

Heute ist Tag der prekären Beschäftigung und Zeit für was Festes!

07.10.2022 | „Zeit für was Festes. Übernahme jetzt!“ fordert die IG Metall anlässlich des Tags gegen prekäre Beschäftigung am 7. Oktober. Leiharbeit. Das bedeutet für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen in allererster Linie Unsicherheit. Wann werde ich wieder abgemeldet? Wo muss ich für den nächsten Einsatz hin? Kann ich eine Familie gründen oder muss ich wieder den Wohnort wechseln? Statt prekärer Beschäftigung wollen wir gute Arbeit für alle. Und deshalb für die Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit die Übernahme in feste Arbeitsverhältnisse – jetzt!

Collage: IG Metall

Die IG Metall ist auch die Gewerkschaft für Leiharbeit. Wir kämpfen zusammen mit den Beschäftigten in Leiharbeit für gute und sichere Arbeit: jeden Tag im Betrieb, in der aktuellen Tarifbewegung Leiharbeit und zum Tag gegen prekäre Beschäftigung am 7. Oktober. HIER findest du jede Menge Informationen rund um das Thema Leiharbeit. Lade dir jetzt unseren Ratgeber herunter und erfahre, welche Rechte du hast!

Brauchst du Unterstützung? Willst du Teil einer starken Gemeinschaft werden? Dann werde Mitglied – die IG Metall steht an deiner Seite! Melde dich gern bei uns in der Geschäftsstelle Zwickau!

United for a just future. Time to pay up!

Prekäre Arbeit ist kein Thema Einzelner, sondern weit verbreitet. In Deutschland arbeiten Hundertausende in Leiharbeit und bei industrienahen Dienstleistern. Und auch in anderen Ländern der Welt greifen prekäre Arbeit und Ungleichheit um sich. Mehr dazu findest du auf www.industriall-union.org/action-against-inequality

Von: cdr