23.05.2022, 00:05 Uhr

ANGLEICHUNG OST

Historischer Erfolg für die Mercedes-Beschäftigten in Ludwigsfelde: in zwei Schritten zur 35!

• 20.12.2021

Die lange strittige Frage der 35-Stunden-Woche ist nun auch für die etwa 2000 Beschäftigten von Mercedes in Ludwigsfelde gelöst. IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung haben sich auf die schrittweise Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit geeinigt. Die Arbeitszeit sinkt in zwei Schritten, zunächst auf 36 Stunden ab 1. Januar 2022 und dann auf 35 Stunden zum 1. Januar 2027.

Der BR und die Vertrauensleute von Mercedes-Benz Ludwigsfelde bedanken sich für die Unterstützung während des langen Kampfes um die Angleichung. Jetzt ist es so weit: Die 38-Mauer ist gefallen!

Die Belegschaft bringt im Gegenzug als Teilkostenkompensation zur Abfederung der höheren Kosten von etwa 8,5 Prozent vorübergehend das neue Transformationsgeld mit ein, das IG Metall und Arbeitgeberverbände in der Tarifrunde 2021 der Metall- und Elektroindustrie eingeführt haben. Das „T-Geld“ wird bis Ende 2026 voll und 2027 zur Hälfte eingebracht.

„Mit langjähriger Beharrlichkeit und – zuletzt – der Kraft der 24-Stunden-Warnstreiks haben die Beschäftigten erfolgreich den Weg zur Angleichung bei Mercedes in Ludwigsfelde geebnet“, sagte Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin in Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Damit ist uns nun auch bei Mercedes in Ludwigsfelde ein historischer Schritt gelungen. Die IG Metall und ihre Betriebsräte haben eine richtungsweisende Vereinbarung mit einer klaren Perspektive für den Standort vereinbart.“

Möglich gemacht hat diese Vereinbarung zur schrittweisen Einführung der 35-Stundenwoche bei Mercedes in Ludwigsfelde der tarifliche Rahmen, der für die betrieblichen Angleichungsprozesse seit Juli 2021 gilt. Für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen wurde nach zahlreichen ganztägigen Warnstreiks mit diesem tariflichen Rahmen in der letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ein Instrument für den Weg zur Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ost und West geschaffen.

Damit ist auch in Ludwigsfelde eine Regelung auf dem Niveau der anderen großen Automobilunternehmen gelungen. Bereits zuvor war zum Beispiel bei Volkswagen Sachsen mit allen drei Standorten in Zwickau, Chemnitz und Dresden sowie bei BMW und Porsche in Leipzig die schrittweise Angleichung der Arbeitszeit vereinbart worden. Auch bei Automobilzulieferern im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen beispielsweise SAS in Meerane, ZF Getriebe in Brandenburg/Havel oder Mahle in Wustermark wurden bereits Betriebsvereinbarungen mit konkreten Fahrplänen zur 35 geschlossen.

Bei Mercedes in Ludwigsfelde hilft die Absenkung um zwei Stunden zum Januar 2022 auch im Hinblick auf die geplante Blockpause für den Umbau für den E-Sprinter im Jahr 2023.

„Trotz aller Unkenrufe haben wir es auch bei Mercedes in Ludwigsfelde geschafft, die 35-Stunden-Woche zu vereinbaren“, sagte Tobias Kunzmann, Erster Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Ludwigsfelde. „Das ist ein Beispiel für die Flugzeugindustrie in Brandenburg und andere Konzerntöchter des Daimler-Konzerns. Gute Bezahlung mit fairen Arbeitszeiten gibt es nur mit einer starken Mitbestimmung und einem Tarifvertrag.“

„Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung endet mit dieser Betriebsvereinbarung endlich auch dieses Kapitel der Ungleichbehandlung. Dafür haben wir lange gekämpft und das war überfällig“, sagte Thomas Rackwitz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Mercedes in Ludwigsfelde.

• Michael Eißmann

ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!