19.08.2022, 00:08 Uhr

RATGEBER

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Sommerurlaub besser

• 18.07.2022

Sommer, Sonne, Strand, Berge oder Balkonien – endlich Urlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Gänzlich unbelastet starten in diesem Jahr angesichts des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation und stetig steigender Corona-Inzidenzen allerdings nur die Wenigsten in den Sommerurlaub. Wie Urlaub trotz unruhiger Zeiten gelingen kann? Die IG Metall gibt Antworten und Tipps.

Sommerurlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien ist das die schönste Zeit des Jahres. Die IG Metall unterstützt mit Infos, Tipps und Rabatten. Foto: istockphoto.com/ swissmediavision

Der Einkauf im Supermarkt wird immer teurer, die Energiekosten explodieren – die Lebenshaltungskosten steigen aktuell wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Da fahren manche mit Sorgen in die Ferien.

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Urlaub besser: Sie können zum Beispiel über die Servicegesellschaft der IG Metall eine von 100 Mitgliedschaften im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) abschließen, die im ersten Jahr kostenfrei ist. Oder sich Vorzugspreise bei den Hotels und Ferienanlagen von GEW Ferien sichern, günstiger mobil sein, wenn sie bei einem großen Autovermieter einen Leihwagen reservieren möchten.

Und auch für verschiedene Tagesausflüge gibt es für IG Metall-Mitglieder Sparangebote.

Ein Blick auf die Website der IG Metall-Servicegesellschaft lohnt sich allemal. Weitere Spartipps, wie IG Metall-Mitglieder ihre Reisekassen schonen und ihr Urlaubsbudget im Blick behalten können, gibt es hier.

Mehr für mehr Prozente!
Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich auch in der Urlaubszeit richtig aus. Die vielen Spar- und Rabattangebote sind neben dem Einsatz für gute und faire Arbeit durch die IG Metall weitere echte Vorteile, mit denen Kolleginnen und Kollegen für die Mitgliedschaft in der IG Metall begeistert werden können. Bei Metallerinnen und Metallern, die neue Mitglieder werben, bedankt sich die IG Metall mit einem tollen Geschenk. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Viele weitere Tipps und wichtige Informationen rund um die schönste Zeit des Jahres hat die IG Metall hier zusammengestellt. Dort finden sich Beiträge zu den Themen

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Michael Eißmann

ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!