KAMPAGNE FÜR MEHR BETRIEBLICHE MITBESTIMMUNG

IG Metall startet Initiative für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen

29.10.2021 | Sachsen ist das bundesweite Schlusslicht bei betrieblicher Mitbestimmung und Tarifbindung. Nur noch 40 Prozent der Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat und 43 Prozent unter dem Geltungsbereich eines Tarifvertrages (Stand Juli 2021). Das wollen wir gemeinsam mit Euch ändern!

Nach wie vor werden Beschäftigte, die einen Betriebsrat gründen wollen, im Betrieb durch den Arbeitgeber unter Druck gesetzt. Auch in den jüngsten Auseinandersetzungen bei Aalberts in Zwickau und im erzgebirgischen Zwönitz, aber auch bei Kannegieser in Aue weigern sich die Arbeitgeber über eine Tarifbindung zu verhandeln. In der alltäglichen Arbeit der IG Metall wird immer wieder deutlich, dass viele Beschäftigte über ihre Rechte und die Vorteile einer Tarifbindung noch nicht ausreichend informiert sind. Diese Zustände will die IG Metall nicht weiter akzeptieren und hat deshalb in dieser Woche eine Informationskampagne in der Region gestartet.

Der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Zwickau, Benjamin Zabel, erklärt dazu: „Die Tatsache, dass sächsische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im bundesweiten Vergleich am unteren Ende der Einkommensskala rangieren und elementarste Arbeitnehmerrechte in vielen Betrieben oft nicht zur Geltung kommen, ist nicht hinnehmbar. Gerade in der Corona-Pandemie wird deutlich, dass sowohl beim Gesundheitsschutz, als auch der Einhaltung von Persönlichkeitsrechten oder der Anwendung von Kurzarbeit die Beschäftigten in Betrieben ohne Betriebsrat meist deutliche Nachteile erleiden.“

Die zahlreichen Betriebsratsgründungen in der Region in den vergangenen Jahren haben bewiesen, dass die Beschäftigten zur Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen vor allem mehr Wertschätzung, höhere Löhne, sichere Sonderzahlungen und geregelte Arbeitszeiten fordern. In den Gesprächen mit der IG Metall wurde den Arbeitnehmern oft deutlich, wie die Umsetzung ihrer Forderungen über die Gründung eines Betriebsrates oder die Durchsetzung eines Tarifvertrages möglich ist.

Der Start der Informationskampagne erfolgte am 26. Oktober 2021 vor dem Betrieb Joyson Safety Systems Sachsen GmbH in Elterlein und am darauffolgenden Tag bei der Turck Beierfeld GmbH in Grünhain-Beierfeld mit dem Verteilen einer Aktionszeitung. In dieser kommen Betriebsräte aus der Region zu Wort. In den kommenden Wochen sind auch weitere Aktionen und Maßnahmen in Betrieben im Erzgebirge, dem Vogtland und in Zwickau geplant.